Gelungener Neustart für „Emeriti-Treffen – Wiedersehen der UPB-Professorinnen und -Professoren im Ruhestand“

|  Universität PaderbornCampusMenschenMitteilung

Nach der pandemiebedingten Pause hat Ende Juni das Emeriti-Treffen der Paderborner Professor*innen zum ersten Mal wieder in Präsenz auf dem Campus stattgefunden.

Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften und Beauftragter des Präsidiums für Alumni-Angelegenheiten, begrüßte die Anwesenden: „Wir möchten an die Tradition der regelmäßigen Treffen der UPB-Professorinnen und Professoren im Ruhestand anknüpfen und freuen uns über ihre Teilnahme am diesjährigen Emeriti-Treffen.“ Für das Präsidium hieß Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf die Ehemaligen willkommen und berichtete zu den Themen Exzellenzclusteranträge, erfolgreiche Sonderforschungsbereiche, zukunftsweisende Infrastrukturprojekte und Entwicklung der Studierenzahlen. Knapp zwanzig Ehemalige folgten der Einladung der Universität und des zentralen Alumni-Managements, ihre Universität wieder zu besuchen und sich zum Austausch mit ehemaligen Kolleg*innen zu treffen.

Bei dem Treffen standen gesellschaftlich hochaktuelle Themen im Fokus: PD Dr. Adrian Keller hielt einen Kurzvortrag zum Thema „DNA-Origami – Neue Ansätze gegen antibiotikaresistente Keime“. Als Mitarbeiter im Bereich „Technische Chemie“, Arbeitskreis Prof. Dr. Guido Grundmeier, und Leiter der Gruppe „Nanobiomaterials" wurde er 2022 mit dem Forschungspreis der Universität ausgezeichnet. In seinem Vortrag präsentierte er den aktuellen Stand seiner Forschung gegen das Problem der antibiotikaresistenten Keime. Der Naturwissenschaftler forscht an Verfahren, resistente Keime mithilfe von DNA-basierten Nanoantibiotika zu bekämpfen. Die anschließende Labor-Führung im NW-Gebäude vermittelte den Teilnehmenden Eindrücke der konkreten Arbeitsabläufe des Forschers und seiner Mitarbeitenden.

Einen kurzen Überblick über Themen, die die Universität Paderborn bewegen, gab Isabel Steinhardt, Professorin für Bildungssoziologie. Sie sprach zum Thema „ChatGPT und Co. – Auswirkungen von KI-Tools auf Lehre und Forschung“ und skizzierte Herausforderungen sowie mögliche Lösungen von „Language Learning Models“ in der universitären Nutzung.

Die Emeriti-Treffen finden als universitäre Veranstaltung einmal im Jahr im Sommersemester statt, ermöglichen Einblicke in ausgewählte wissenschaftliche Bereiche der Universität und greifen Themen sowie Entwicklungen auf, die die Hochschule bewegen. Die Treffen knüpfen an die aktive Zeit der Professor*innen an der Universität Paderborn an und sind jährlicher Treffpunkt für ein Wiedersehen mit Kolleg*innen.

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Nach der pandemiebedingten Pause fand das Treffen Ende Juni 2023 erstmalig wieder in Präsenz auf dem Campus statt.

business-card image

Alexandra Dickhoff