Hall of Fame: Aufnahme von Prof. Dr. Elke Eller als Alumna der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

|  MenschenAuszeichnungenMitteilung

Prof. Dr. Elke Eller, Professorin für Strategisches Management an der Hochschule Worms sowie Mitglied in den Aufsichtsräten der K+S Group und der thyssenkrupp Steel Europe AG, wurde als Pionierin und Wegbereiterin des modernen Personalmanagements in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgenommen.

Prof. Dr Eller absolvierte ihr VWL-Studium an der Goethe Universität Frankfurt. Später promovierte sie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Zwischen Studium und Promotion und auch während der Promotionszeit hat Eller verschiedene berufliche Stationen in Leitungsfunktionen durchlaufen. Darüber hinaus bekleidete sie Vorstandsfunktionen bei der Volkswagen Financial Services AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge und der TUI AG. Als ausgewiesene Expertin für die Transformation von Unternehmen steht für sie der Mensch im Mittelpunkt. Neben ihren Vorstands- und Aufsichtsratsmandaten engagiert sie sich als Investorin und Mentorin im Start-Up-Netzwerk encourageventures. Dieses Netzwerk von Investorinnen und Mentorinnen unterstützt gezielt Gründerinnen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Von 2015 bis 2019 war sie Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) und wurde im Jahr 2021 in die „HR Hall of Fame" des Personalmagazins aufgenommen. Eller wird als Pionierin und Wegbereiterin des modernen Personalmanagements angesehen. Ihr beeindruckender Werdegang dient somit als Inspiration und Motivation für die Absolvent*innen der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Elke Eller gibt Frauen, die eine Karriere in der Wirtschaft oder Wissenschaft anstreben, den Rat: „Bewahren Sie sich einen inneren Kompass, wenn es um die großen Entscheidungen in der Karriere geht. Den einen richtigen Karriereweg gab es noch nie. Umso mehr kommt es auf Persönlichkeit, eigene Werte und Überzeugungen sowie die Bereitschaft an, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Studium an der Universität Paderborn ist ein hervorragender Ausgangspunkt dafür.“

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hat die Wissenschaftlerin nun in die Hall of Fame aufgenommen und ehrt damit das herausragende Wirken ihrer Alumna in der Wirtschaft und im öffentlichen Leben.

Die Hall of Fame wird auf den Webseiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften digital präsentiert: go.upb.de/wiwi-halloffame

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Guido Schryen, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, gratulieren Prof. Dr. Elke Eller zu ihren außerordentlichen Leistungen und zur Aufnahme in die Hall of Fame.