Get ready – im August um ein Sozialstipendium bewerben!

Am 1. August startet die Bewerbungsphase für die Sozialstipendien der Studienfonds OWL. In dem Programm werden Studierende unterstützt, die sich in einer besonderen finanziellen oder persönlichen Situation befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet. Die einjährigen Stipendien werden zum 1. Oktober vergeben. Die Fördersumme beträgt 1.800 Euro pro Jahr und wird in monatlichen Raten à 150 Euro ausgezahlt. Dazu gibt es das umfangreiche ideelle Förderprogramm des Studienfonds-Netzwerks.

Voraussetzung

Voraussetzung ist, dass die Empfänger*innen bereits an einer der fünf am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen studieren oder zum Wintersemester 2023/24 ein Studium aufnehmen werden.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt online. Gute Vorbereitung erspart am Ende viel Stress – Interessierte werden gebeten, sich bereits jetzt zu informieren, welche Unterlagen benötigt werden und alles so vorzubereiten, dass die Bewerbung im August unkompliziert und stressfrei ist. Bewerbungen sind vom 1. bis einschließlich 31. August online möglich. Für nicht deutschsprachige Bewerber*innen gibt es ein englischsprachiges Bewerbungsformular.

Weitere Förderer gesucht

Die Sozialstipendien der Stiftung Studienfonds OWL werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatspendern aus der Region finanziert werden. Wer sich an der Finanzierung der Sozialstipendien zu beteiligen möchte, kann sich direkt an die Stiftung wenden. Es sind sowohl Voll- als auch Teilfinanzierungen möglich, die Spenden werden zu 100 Prozent ohne Abzug von Verwaltungskosten als Stipendienmittel ausgeschüttet und können steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen zum Sozialstipendium sowie im August auch das Bewerbungsformular sind auf der Webseite der Stiftung Studienfonds OWL zu finden.

Die Geschäftsstelle steht außerdem bei Fragen, die über die Webseite und die FAQ nicht beantwortet werden können, gerne unter info(at)studienfonds-owl(dot)de für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.