Austauschstudierende an der Universität Paderborn verabschiedet

Das International Office der Universität Paderborn hat am Dienstag, 27. Juni, rund 100 Austauschstudierende aus aller Welt verabschiedet. Manche verbrachten das ganze akademische Jahr in Paderborn, andere das Sommersemester. Nun kehren sie wieder zurück an ihre jeweilige Heimatuniversität. Gemeinsam mit der studentischen Initiative Eurobiz konnten alle die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren lassen.

Neben Vorlesungen und Seminaren standen für die internationalen Studierenden der Paderborner Partneruniversitäten auch zahlreiche Ausflüge und kulturelle Events auf dem Programm. Einige von ihnen präsentierten ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie in den vergangenen Monaten in Paderborn gesammelt haben, mit einer Diashow. Daneben nutzen die Austauschstudierenden die Gelegenheit, sich über die gemeinsame Zeit auszutauschen und letzte Fotos zusammen zu machen.

Martina Schrade, Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office informierten bei der Abschiedsveranstaltung die Studierenden über noch ausstehende organisatorische Schritte, die vor der Abreise erledigt werden müssen. Am 5. September 2023 heißt es dann „Herzlich willkommen“ für die neuen Austauschstudierenden des Wintersemesters 2023/24.

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): „Arrivederci“ und „Goodbye“: Die Austauschstudierenden der Paderborner Partneruniversitäten haben sich ein letztes Mal mit ihren Kommiliton*innen, dem Eurobiz-Team und den Ansprechpartner*innen vom International Office getroffen.