Langer Abend der Studienberatung am 15. Juni an der Universität Paderborn

Informatik, Maschinenbau oder doch lieber Lehramt? Was sind Voraussetzungen für ein Studium und welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten habe ich? Wer ein Studium beginnen möchte, hat oft unzählige Fragen im Kopf. Diese beantwortet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn beim NRW-weiten „Langen Abend der Studienberatung“ am Donnerstag, 15. Juni. Von 15 bis 19 Uhr können sich Interessierte über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr auf dem Campus informieren. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite zum „Langen Abend der Studienberatung“.

Beim „Langen Abend der Studienberatung“ können Studieninteressierte, gerne auch zusammen mit Eltern oder Freund*innen, zahlreiche Informations- und Beratungsangebote nutzen, bei einer Campusführung die Lieblingsorte der Studierenden erkunden und den Besuch der Universität im Grill|Café ausklingen lassen. „Gerne beantworten wir persönlich alle Fragen rund um das Studienangebot der Universität Paderborn, den Bewerbungsprozess oder einen gelungenen Studienstart“, so Studienberaterin Cinderella Welz von der ZSB.

Die Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung berät zudem über individuelle Unterstützungsmöglichkeiten, den Nachteilsausgleich sowie die Vernetzung mit anderen Studierenden. „Die Universität Paderborn bietet viele Möglichkeiten, mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung ein individuell angepasstes Studium zu absolvieren und möchte eine Universität für Alle sein“, betont Kathrin Weber von der Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung.

Außerdem beantwortet das Studierendenwerk Fragen rund um das Thema Studienfinanzierung. Mit dabei sind auch Berater*innen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn, die Fragen zu Ausbildungsplätzen und Überbrückungsmöglichkeiten durch Freiwilligendienst oder Auslandsaufenthalte beantworten.

Digitale Studi-Talks

Neben dem Beratungsangebot vor Ort besteht die Möglichkeit, bei digitalen Studi-Talks mit Studierenden zu sprechen. Dabei berichten die Studierenden von ihrem Weg ins Studium, über ihren Studiengang und das Campusleben. Für die Studi-Talks ist eine Anmeldung über die Programmseite notwendig.

business-card image

Cinderella Welz