Digital Responsibility: Wie verantwortungsvoll gehen wir mit digitalen Technologien um?

Universität Paderborn lädt zur „18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI23) ein

Die „Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ ist die wichtigste Tagung der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen und Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und zu diskutieren. In diesem Jahr wird die „Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI23) vom Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn ausgerichtet. Alle Interessierten sind eingeladen, von Montag bis Donnerstag, 18. bis 21. September, an der Tagung in der Paderborner Zukunftsmeile 2 und im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), dem größten Computermuseum der Welt, teilzunehmen. Eine kostenpflichtige Anmeldung ist ab sofort online möglich. Unterstützt wird die Konferenz von dem Verein „Die Wirtschaftsinformatik e.V.“, der wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (VHB), dem AIS Chapter Germany (AISD) und dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Gesellschaft für Informatik. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt auf der Tagungs-Webseite.

Digitale Verantwortung

Durch die fortschreitende Verbreitung digitaler Technologien hat sich unser privates und berufliches Leben in vielerlei Hinsicht verbessert. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Wohnraum und Städten sowie im Gesundheitswesen, in der Bildung, Beschäftigung, Unterhaltung, Sicherheit, öffentlichen Beteiligung und im Verkehr. Allerdings bringt die große Wirkung dieser Technologien auch eine große Verantwortung mit sich. Das unterstreicht auch das diesjährige Leitthema der WI23: „Digital Responsibility: social, ethical, ecological implications of Information Systems“. Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind eingeladen, sich auf der Tagung über ethische und nachhaltigkeitsorientierte Herausforderungen sowie Fragestellungen auf privater, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene auszutauschen.

Als Heimat zahlreicher Software- und Technologieunternehmen, mit einer langen Tradition im Bereich der Informationstechnologie und der Universität Paderborn als einer der größten Wirtschaftsinformatik-Standorte im deutschsprachigen Raum erweist sich Paderborn als besonders geeigneter Austragungsort der Tagung.

Zahlreiche Unterstützer*innen

Zahlreiche Netzwerkpartner*innen und Sponsor*innen unterstützen bei der Ausrichtung der diesjährigen Konferenz: Als Goldsponsoren engagieren sich das Unternehmen Miele und der SICP – Software Innovation Campus Paderborn. Ebenfalls unterstützen die Unternehmen Weidmüller, Finanz Informatik, 29Forward, Unity und Arvato sowie die Stiftung Westfalen als Silbersponsoren. Zudem konnten die Unternehmen Mercedes Benz und myConsult als Bronzesponsoren sowie das Technologienetzwerk InnoZent OWL, die OstWestfalenLippe GmbH, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Wirtschaftsförderung Paderborn und der Kreis Paderborn als Netzwerkpartner*innen gewonnen werden.

Foto (Universität Paderborn): Die Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn.