Sommerkonzerte des Hochschulorchesters Paderborn am 12. und 14. Juni

|  Musik

Das Hochschulorchester Paderborn lädt am Montag, 12. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, zu zwei Sommerkonzerten ein. Dabei werden Werke der Komponisten Igor Strawinsky, Paul Hindemith und des Niederländers Roel van Oosten zur Aufführung gebracht. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr im Audimax der Universität Paderborn. Die Leitung übernimmt Dirigent Steffen Schiel. Als Solistin an der Harfe tritt Hanna Rabe auf.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Schüler*innen und Studierende erhalten freien Eintritt, benötigen allerdings eine Eintrittskarte. Kartenreservierungen sind im Service Center der Universität möglich: Raum B0.140, Tel. 05251 60-5298. Weitere Karten gibt es im Vorverkauf im Ticket-Center, Marienplatz 2a, Tel. 05251 299750 sowie an der Konzertkasse.

Das Hochschulorchester Paderborn spielt in diesem Semester selten zu hörende, aber umso spannendere Werke. Igor Strawinskys „Cirkuspolka für einen jungen Elefanten“ und Paul Hindemiths „Sinfonische Metamorphosen von Themen C.M. von Webers“ umrahmen das Harfenkonzert des niederländischen Komponisten Roel van Oosten, das in deutscher Erstaufführung erklingen wird.

Solistin des Harfenkonzerts ist Hanna Rabe, die als eine der außergewöhnlichsten Harfenistinnen ihrer Generation von der Fachpresse als Klangkünstlerin mit technischer Brillanz, virtuoser Fingertechnik und nuancenreicher Tongebung auf höchstem Niveau gefeiert wird.

business-card image

Steffen Schiel

Musik

Leitung des Hochschulorchesters - Ensembleleitung - Leitung des Collegium musicum