Große Vielfalt bei den 11. Uni-Gesundheitstagen

Ehemaliger Fußballprofi sorgt für Gänsehautmomente

So zahlreich wie nie zuvor waren die Informations- und Mitmachangebote der 11. Uni-Gesundheitstage auf dem Campus der Universität Paderborn. Unter dem Motto „Gesund und bunt“ lockte die Veranstaltung Studierende, Mitarbeitende und viele weitere Besucher*innen an. Zahlreiche gesundheitsbezogene Initiativen und Einrichtungen bewiesen, wie wichtig die Themen Gesundheitsförderung und Wohlbefinden an der Universität Paderborn sind. Auch an den Ständen der externen Anbieter*innen bildeten sich lange Schlangen – Hör- und Sehtest waren ebenso gefragt wie Reaktions- und Balanceangebote. Eine große Rolle spielte außerdem das Thema Ernährung. „Mir ist es wichtig, im Rahmen der Gesundheitstage eine möglichst große Vielfalt abzubilden und alle Interessengruppen anzusprechen“, sagte die Leiterin der „Gesunden Hochschule“ und Organisatorin der Uni-Gesundheitstage Sandra Bischof.

Ex-Profisportler sprach über Gesundheit und Leistungsdruck

Für Gänsehautmomente sorgte der ehemalige Fußballprofi Daniel Engelbrecht in seinem Vortrag „Herzrasen“, der von der Techniker Krankenkasse, Gesundheitspartnerin der Universität Paderborn, präsentiert wurde. Nach Stationen in Leverkusen, Aachen und Bochum wurde Engelbrecht 2013 bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag genommen. Das erste Spiel für diesen Verein fand am 20. Juli 2013 statt – dieser Tag markierte einen Wendepunkt im Leben des damaligen Profisportlers. „Ich bin mitten im Spiel auf dem Platz zusammengebrochen“, berichtete Engelbrecht. „Die Diagnose lautete Herzmuskelentzündung und mir war klar, dass ich auf dem Spielfeld in Lebensgefahr geschwebt war.“ Es folgte eine Odyssee durch Gesundheitseinrichtungen, der Einsatz eines Defibrillators, diverse Herzoperationen und Reha-Maßnahmen. Am 6. Dezember 2014 kehrte er schließlich als aktiver Spieler zum Profifußball zurück und schoss im ersten Spiel seines Comebacks das Siegtor für seinen Verein. Nach weiteren Operationen und Behandlungen beschloss der Profi Anfang 2018 seine Fußballkarriere zu beenden. „Da war mir klar, dass ich der Achtsamkeit mehr Bedeutung schenken muss“, resümierte Engelbrecht und schlug den Bogen zu stetigem Leistungsdruck, der langfristig auf Kosten der Gesundheit gehe.

Informationsvermittlung sei beim Thema Gesundheit von großer Bedeutung, betont Bischof, die in diesem Zusammenhang von einer Daueraufgabe spricht und den Stellenwert der Gesundheitstage deutlich macht: „Die Gesundheitsförderung ist eine wichtige nachhaltige, gesellschaftliche Aufgabe. Mit unseren Angeboten sind wir auf einem guten Weg, den wir mit großer Motivation weitergehen.“

Foto (Heiko Appelbaum): (v. l.) Ex-Fußballprofi Daniel Engelbrecht, Bastian Wiesel (Techniker Krankenkasse), Sandra Bischof (Leiterin der „Gesunden Hochschule“) und Diana Riedel (Sachgebietsleiterin Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz) assistieren dem Wirtschaftsinformatik-Studenten Gereon Liedtke am Icaros – einem virtuellen Flugsimulator, mit dem Gleichgewicht, Tiefenmuskulatur, Reflexe und Konzentration trainiert werden.

business-card image

Sandra Bischof