Vortrag am 26.5. von Prof. Dr. Lieselotte Steinbrügge, Uni Bochum: „Geschlecht als Entwurf. Das andere Geschlecht und seine Folgen für die Herausbildung von Gender-Theorien

Im Januar dieses Jahres wäre die französische Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir 100 Jahre alt geworden. Heute ist sie besonders bekannt durch ihre 1949 erschienene Untersuchung zur Lage der Frau „Das andere Geschlecht“, die stark die neuere Frauenemanzipationsbewegung der 60er und 70er Jahre beeinflusst hat.

Im Rahmen eines Seminars über dieses Werk, das die Romanistin Prof. Dr. Ingrid Galster im laufenden Sommersemester an der Universität Paderborn anbietet, wird am Montag, 26. Mai 2008, 16.15-17.45 Uhr im Hörsaal H 6 ein Gastvortrag von Prof. Dr. Lieselotte Steinbrügge (Ruhr-Universität Bochum) zum Thema „Geschlecht als Entwurf. Das andere Geschlecht und seine Folgen für die Herausbildung von Gender-Theorien“ in Zusammenarbeit mit der Uni-Gleichstellungsbeauftragten stattfinden. Prof. Steinbrügge arbeitet seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der Geschlechtertheorien und ist Mitglied des Bochumer Studiengangs „Gender Studies“. In ihrem Vortrag wird sie auch auf die aktuelle Geschlechterdebatte in der BRD eingehen. Alle Interessierten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.