Start-up „lynes“ wagt sich aus der garage33 in die „Höhle der Löwen“

Sven und Tobias Hubbes aus Detmold entwickeln Bonuspunkte-App für klimaschonende Mobilität

„Klima schonen und sich selbst belohnen!”, so lautet das Motto der Brüder Tobias (22) und Sven Hubbes (27). Mit ihrer App „lynes“ möchten sie Menschen dazu anregen, sich klimaschonend fortzubewegen. Das Detmolder Startup, das seit 2021 durch die garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, unterstützt wird, wagt sich jetzt in die „Höhle der Löwen“, um auch die potenziellen Investor*innen in der Fernsehsendung von ihrer App zu überzeugen. Zu sehen ist das Start-up am 22.05.2023 ab 20:15 auf VOX oder bei RTL+.

Punkte sammeln und Geld sparen

Das Prinzip ist einfach: Sobald die „lynes“-App auf dem Smartphone installiert ist, können die Nutzer*innen mit allen Strecken, die sie klimaschonend zurücklegen, Punkte sammeln. „Unsere App erfasst die Strecken, die die Nutzer*innen mit Bus und Bahn fahren, ganz unkompliziert und einfach. Aktuell arbeiten wir daran, dass bald auch Fahrten auf dem Fahrrad oder auf E-Scootern berücksichtigt werden können”, erklärt Tobias Hubbes. Die gesammelten Punkte können anschließend in Gutscheine und Vergünstigungen bei Unternehmen und Marken innerhalb der App eingelöst werden. Darüber hinaus sollen die App-Nutzer*innen zukünftig auch weitere Einblicke in die Emissionen ihrer täglichen Mobilität erhalten. Weitere Infos und Downloadmöglichkeiten gibt es auf der „lynes“-Webseite.

Anreize statt Verbote sollen zum Umdenken anregen

Um mehr Menschen dazu zu bewegen, auf klimafreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, setzen die Gründer auf Anreize statt Verbote. In der Vergangenheit konnten die beiden Brüder mit ihrer Idee bereits eine Expertenjury der IHK Lippe zu Detmold überzeugen und profitieren seitdem von der Unterstützung durch das Gründerstipendium NRW. Nun haben sie die Chance, ihr Produkt einem nationalen Publikum zu präsentieren. „Mit ‚lynes‘ haben wir das Bonusprogramm für nachhaltige Mobilität in Deutschland geschaffen. Wir sind sehr aufgeregt, in der ‚Höhle der Löwen‘ zu sein und hoffen, dass unsere App das Interesse der Investor*innen weckt“, sagt Sven Hubbes.

In der aktuellen Staffel gehören neben den bekannten „Löw*innen“ Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Judith Williams, Nils Glagau und Dagmar Wöhrl auch Janna Ensthaler sowie Tillman Schulz zur Runde der Investor*innen. Sven und Tobias Hubbes erhoffen sich, mit einem Deal finanzielle Unterstützung für ihr junges Start-up aber auch eine*n strategische*n Partner*in zu gewinnen.

Kontakt:

Catharina Vonnahme, Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, Fon: 05251-60 2073, E-Mail: catharina.vonnahme@upb.de

Foto (TecUP): (v. l.) Die Gründer der „lynes“-App Sven und Tobias Hubbes in der garage33.