„Jahreshighlight“: Fields-Medaillenträger Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin war Festredner der Weierstraß-Vorlesung 2023

Der gleich mehrfach ausgezeichnete Mathematiker Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin hat am Freitag, 12. Mai, den Festvortrag der diesjährigen Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn gehalten. Dem Wissenschaftler wurde im vergangenen Jahr die Fields-Medaille verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Mathematik und hat ein vergleichbares Renommee wie der Nobelpreis, den es in dieser Disziplin nicht gibt.

„Die Weierstraß-Vorlesung ist eines der Jahreshighlights unserer Universität und ich freue mich sehr, dass wir einen so renommierten Wissenschaftler wie Professor Duminil-Copin hier in Paderborn begrüßen dürfen“, sagte Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, der die Gäste des vollbesetzten Hörsaals im Namen des Präsidiums begrüßte.

Duminil-Copin befasst sich mit der Schnittstelle von Wahrscheinlichkeitstheorie, Kombinatorik und mathematischer Physik. Für seine Arbeiten erhielt er u. a. den Oberwolfach-Preis und den New Horizons in Mathematics Prize. 2022 erhielt er die Fields-Medaille für die „Lösung langjähriger Probleme in der probabilistischen Theorie der Phasenübergänge in der statistischen Physik, insbesondere in den Dimensionen drei und vier.“ Bei seinem Vortrag referierte er über „Critical Phenomena Through the Lens of the Ising Model“ – dem Fokus seiner Forschung.

Die Veranstaltungsreihe ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt, der 1834 sein Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als „primus omnium", also als bester Absolvent der Schule gemacht hat. Weierstraß zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts. Er gilt u. a. als Begründer der modernen Analysis.

Die seit 2011 jährlich stattfindende Vorlesung besteht aus einem Festvortrag und einem einführenden historischen Vortrag. Letzteren hat in diesem Jahr Prof. Dr. Annette Vogt vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin gehalten. Vogt gab einen Überblick über die Geschichte der Mathematik als wissenschaftliche Disziplin.

Am Abend trug sich Duminil-Copin in das Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. Den Bericht gibt es auf der Webseite der Stadt Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin hat den Festvortrag der diesjährigen Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn gehalten.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin wurde im vergangenen Jahr die Fields-Medaille verliehen.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Prof. Dr. Annette Vogt vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin gab in einem Vortrag einen Überblick über die Geschichte der Mathematik als wissenschaftliche Disziplin.