Bundesweites CHE-Ranking: Wirtschaftsstudiengänge der Universität Paderborn erreichen Spitzenbewertungen

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn einmal mehr Top-Positionen erreicht. Insbesondere das Fach Wirtschaftsinformatik überzeugt mit sehr guter Betreuung und Unterstützung im Studium, dem umfangreichen Lehr- und Praxisangebot sowie der Ausstattung. In 15 von 18 Kategorien kann sich das Fach in der Spitzengruppe positionieren, die Universität Paderborn gehört damit zu den bundesweit am besten bewerteten Wirtschaftsinformatik-Standorten. Mit rund 120.000 befragten Studierenden von mehr als 300 Hochschulen ist das Ranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.

Sehr gut bewertet wurde außerdem die Studienorganisation und die Unterstützung eines Auslandsaufenthalts in den Paderborner Bachelorstudiengängen Wirtschaftswissenschaften, Sportökonomie und International Business Studies. Auch bei der Ausstattung der Bibliothek und der IT-Infrastruktur heben sich die Bewertungen in diesen Studiengängen von anderen Universitäten ab. Über alle beurteilten Fächer hinweg kann die Universität Paderborn in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ punkten. Erstmals fließen im diesjährigen Ranking Urteile der Studierenden zu digitalen Lehrelementen mit ein. In dieser Kategorie konnte sich das Fach Wirtschaftsinformatik ebenfalls als eines der besten platzieren.

In das Hochschulranking fließen sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ein. Die Hochschulen werden je nach Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Bewertet wurden in diesem Jahr die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit. Die Ergebnisse der Universität Paderborn können auf der Webseite von Zeit Online eingesehen werden.

business-card image

Dr. Sebastian Buck