„Sommerschule Chemie 2008“ an der Universität Paderborn verkürzt Studienzeit- Noch Plätze frei für bundesweit einmaligen Einstieg in Chemiestudium

Im Wintersemester 2008/2009 ohne Leerlauf gleich ins 2. Fachsemester

An der Universität Paderborn wird vom 4. August bis 26. September 2008 nach dem großen Erfolg im Vorjahr jetzt zum zweiten Mal die „Sommerschule Chemie“ angeboten. Das Department Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften gibt damit Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland die Chance, eine chemische Vorbildung zu erwerben, die bereits zum kommenden Wintersemester 2008/2009 zur Aufnahme eines Chemiestudiums mit der Einstufung in das zweite Fachsemester qualifiziert.

Die „Sommerschule Chemie“ ermöglicht den Abiturienten einen vorgezogenen Einstieg in das Chemiestudium vor dem Wintersemester des entsprechenden Jahres, so Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften. Prof. Dr. Gerald Henkel, Chemiker und Initiator des Projekts ergänzt: „Das Paderborner Modell ist auf bundesweite Nachfrage gestoßen, weil es in Deutschland kein vergleichbares Studienkonzept gibt.“

Dieser Modellversuch, so die Wissenschaftler, sei für die Teilnehmer gleichzeitig auch eine optimale Orientierungshilfe bei der Berufswahl, da ein möglicher Wechsel des Studienfachs nach dieser Phase zu keinerlei Zeitverlusten führe. Die exakte Abstimmung der Sommerschule auf den Paderborner Studiengang stelle dabei sicher, dass nur noch fünf anstelle von sechs Semestern notwendig seien, um zum Bachelor-Abschluss in Paderborn zu kommen.

Die Teilnahme an der Sommerschule ist gebührenfrei. Es wird lediglich eine Ver-brauchsmittelpauschale in Höhe von 100 Euro erhoben, sofern der Teilnehmer nicht an der Uni Paderborn bleibt. Bei der Vermittlung von Unterkünften wird geholfen.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Sommerschule Chemie 2008 sind stark strukturiert und werden von einem Professoren- und Wissenschaftlerteam intensiv betreut. Begleitende und abschließende Leistungskontrollen über Kolloquien und Klausuren stellen sicher, dass die erbrachten Ergebnisse im Falle der Aufnahme eines Chemiestudiums an der Uni Paderborn anerkannt werden. Es stehen maximal 45 Plätze zur Verfügung, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens vergeben werden.

Die Bewerbung muss bis Freitag, 20. Juni 2008 schriftlich oder per Email erfolgen.

Infos über Bewerbung, Programm und Hochschule im Internet unter: chemie.upb.de.

Email-Kontakt: Sommerschule@chemie.upb.de.

Foto (Universität Paderborn):