Universität Paderborn: Kompetenzzentrum Schreiben gestartet – Neue Anlaufstelle für Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben an der Hochschule

Mitte April hat das Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn seine Arbeit aufgenommen. Die Mitarbeiterinnen dieser Serviceeinrichtung unterstützen Studierende aller fünf Fakultäten bei ihren Haus- und Abschlussarbeiten, bieten Workshops zum berufsbezogenen Schreiben und beraten Lehrende und Tutor/innen bei der Vermittlung wissenschaftlicher Schreibtechniken.

„Studierende können doch schon schreiben, das lernt man auf dem Gymnasium“, laute eine weit verbreitete Ansicht. Dabei werde oft verkannt, dass Studierende an der Uni-versität mit ganz anderen Anforderungen konfrontiert seien, als in der Schule, so Prof. Dr. Ingrid Scharlau vom Fach Psychologie. Die eigenständige Entwicklung von Forschungsfragen und -thesen, die Auswertung und Verarbeitung der Fachliteratur, schließlich das Gliedern und Verfassen umfangreicher wissenschaftlicher Texte erforderten Arbeitstechniken, die erst erlernt werden müssten. Eva-Maria Lerche, Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Schreiben: „Hier setzen die fächerübergreifenden Workshops des Kompetenzzentrums Schreiben an, in denen Studierende ihr Schreibverhalten reflektieren und ihr Repertoire an Arbeitstechniken erweitern können. Ebenso können sie eine individuelle Beratung bei Schreibproblemen in Anspruch nehmen.“

Prof. Scharlau: „Schreiben ist in Berufen, die Hochschulabsolventen und -absolventinnen offen stehen, eine Schlüsselqualifikation, und das ist es auch schon während des Studiums, wo es eine wichtige Lern- und Aneignungsstrategie bildet und motivierend, aber auch demotivierend wirken kann.“ Mit ein Hauptgrund, weshalb das Kompetenzzentrum gegründet worden sei. Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Schreiben, Annette Müller und Eva-Maria Lerche, planen weitere Workshops, mit denen Studierende auf das Schreiben in verschiedenen Berufen vorbereitet werden. Außerdem entwickeln sie mit Lehrenden und Tutoren Übungen für schreibintensive Veranstaltungen. Dabei arbeiten sie eng mit dem Schreiblabor der Universität Bielefeld zusammen, das zu den Vorreitern der Schreibdidaktik an deutschen Hochschulen zählt.

Auch die wissenschaftliche Erforschung von Schreibprozessen soll mit der neuen Einrichtung gefördert werden. „Man weiß bislang viel zu wenig über die komplexen kognitiven Vorgänge beim Schreiben. Langfristig sollen deshalb am Kompetenzzentrum Arbeiten zur Erforschung des Schreibens entstehen“, umreißt Scharlau die Zukunftsvorhaben des Zentrums.

Weitere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/schreiben.

Foto (Adelheid Rutenburges): Unterstützung für Studierende aller Fakultäten durch das neue Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn (v. li.): Eva-Maria Lerche, Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Annette Müller.