AStA: Studierendenparlament beschließt Einführung des NRW-weiten Semestertickets ab WS 2008/09

In seiner 8. Sitzung am 14.5.2008 hat das 36. Studierendenparlament der Universität Paderborn beschlossen, das NRW-weite Semesterticket (NRW-SeTi) einzuführen. Zum ersten Mal genutzt werden kann dieses durch die Studierenden der Universität Paderborn im Wintersemester 08/09. Das NRW-SeTi hat zunächst eine Laufzeit von drei Semestern, also bis zum Wintersemester 2009/2010.

Auf die Studierenden kommen dadurch zusätzliche Kosten von 35,30 € im nächsten und 37,10 € in den beiden darauf folgenden Semestern zu. Hierfür kann der gesamte öffentliche Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit genutzt werden.

Der Entscheidung im Parlament ist eine Urabstimmung voraus gegangen, deren Ergebnis jedoch aufgrund zu weniger Teilnehmer nicht bindend ist. Hier hatten sich 69,52 % von 4209 Studierenden für eine Einführung des Semestertickets entschieden. Nichtsdestotrotz wurde die Urabstimmung jedoch aufgrund von Formfehlern angefochten. Die Entscheidung des Studierendenparlaments bleibt hiervon jedoch unberührt.

Der AStA-Paderborn