Seltene Ehrung für ungarischen Chemiker Prof. Dr. Sàndor Antus – Universität Paderborn verleiht Medaille an Forscher der Universität Debrecen

Ein ambitioniertes Arbeitsprogramm wartete auf die Teilnehmer des Dritten Deutsch-Ungarischen Workshops, der am heutigen Donnerstag in der Universität Paderborn eröffnet wurde. Unter dem Titel „Synthese, Isolierung und Biologische Aktivität von Naturstoffen“ stehen nicht weniger als 37 Vorträge auf dem Programm der dreitägigen Konferenz, die zum ersten Mal in Paderborn stattfindet.

Zwei frühere Workshops wurden 2004 und 2006 bereits in Hannover bzw. in Debrecen (Ungarn) durchgeführt. Insbesondere aus diesen beiden Orten, aber auch aus Halle und Le Mans (Frankreich) waren nun über 70 Chemiker an die Pader gekommen, um mit den Kollegen der Universität Paderborn aktuelle Fragestellungen vor allem aus dem Bereich der Organischen Chemie zu diskutieren.

Zu den Tagungsteilnehmern aus Debrecen gehörte auch der international angesehene Chemiker Prof. Dr. Sàndor Antus (64), der an der dortigen Lajos Kossuth Universität seit 1993 eine Professur für Organische Chemie innehat. Für diesen hatte der Paderborner Tagungsleiter, Prof. Dr. Karsten Krohn, gleich zu Beginn der Konferenz eine besondere Überraschung parat. Denn für seine langjährigen Verdienste um die wissenschaftliche Kooperation und den Austausch von Mitarbeitern und Studierenden beider Universitäten wurde ihm die Medaille der Universität Paderborn verliehen, da er in den letzten zehn Jahren ganz wesentlich zur Entwicklung und Pflege der internationalen Beziehungen der Universitäten Debrecen und Paderborn beigetragen hat.

In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident der Universität Paderborn für Planung, Finanzen und Internationale Beziehungen, insbesondere auch die individuelle Unterstützung, mit der Prof. Antus mit großem persönlichen Engagement die Paderborner Austauschstudierenden und Nachwuchswissenschaftler gefördert habe.
Foto (Martin Decking): Seltene Ehre: Erst zum zwölften Mal wurde die Paderborner Universitätsmedaille verliehen: (v. li.) Prof. Dr. Karsten Krohn, Prof. Dr. Sàndor Antus und Prof. Dr. Bernd Frick.