Ab 15. Mai Schnupperstudium für Abiturienten an der Universität Paderborn

Ab etwa Mitte Mai wird die Abiturprüfung hinter den Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien und der Gesamtschulen liegen. Die Frage „Was dann?“ möchte die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn gemeinsam mit anderen Uni-Angehörigen mit dem Projekt Schnupperstudium beantworten. Für viele stehe fest, dass sie ihr Wunschstudium aufnehmen wollten, so Christoph Bäcker von der Studienberatung: “Hierbei gibt die Uni Paderborn Hilfestellung.“

Studieninteressierte können das Schnupperstudium als Orientierungs- und Entscheidungshilfe nutzen und das Studieren „live“ erleben. Die fünf Fakultäten haben geeignete Lehrveranstaltungen ausgewählt, in denen Interessierte sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können, wie ein Studium abläuft und ob es den eigenen Neigungen und Erwartungen entspricht.

Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Studium und Lehre: „Wir laden Studieninteressierte ganz herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen, denn eine realistische Vorstellung vom gewählten Studienfach und eine gute Information gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um das richtige Fach für sich zu finden und das Studium auch erfolgreich abzuschließen.“

Das „Hineinschnuppern“ ist während der gesamten Vorlesungszeit des Sommersemesters bis zum 11. Juli möglich. Zudem können sich Studieninteressierte in 25 Veranstaltungen über spezielle Fächer von Anglistik bis Wirtschaftswissenschaften informieren. Diese Veranstaltungen werden vom 19.5.-12.6.2008 angeboten.

Die Termine der Informationsnachmittage: 19.5.: Geschichte; 20.5.: Chemie, Hauswirtschaftswissenschaft, Maschinenbau, Philosophie, Romanistik, Wirtschaftsinformatik; 21.5. und 4.6.: Lehramtsstudium; 26.5.:            International Business Studies; 27.5.: Anglistik/Amerikanistik, Kunst, Musik (Lehramt Grund-, Haupt- und Realschulen), Physik, Wirtschaftswissenschaften; 28.5.: Elektrotechnik (auch 4.6), Germanistik; 29.5.:  Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Elektrotechnik auch am 4.6.), Informatik, Populäre Musik und Medien; 2.6.: Sport, Kath. Religionslehre; 3.6.:  Mathematik/Technomathematik; 5.6.: Textilgestaltung, Medienwissenschaft, Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Maschinenbau); 12.6.: Studienplatzvergabe.

Weitere Informationen zum Schnupperstudium (Räume, Uhrzeiten) im Internet unter: http://zsb.uni-paderborn.de/.