Internationale Woche – Podiumsdiskussion am 14. Mai: „Konsequenzen aus der HIS-Studie“

Internationale Erfahrungen zählen zu den Qualifikationsmerkmalen akademischer Ausbildung und schaffen für alle Studierenden die Gelegenheit, an der Begegnung mit anderen Lehr- und Lernkulturen teilzuhaben, so die Ausländische Studierenden Vertretung (ASV).

Erschreckend ist allerdings, dass ungefähr die Hälfte aller Bildungsausländer ihr Studium hier in Deutschland abbricht, weil ihnen der Betrieb hier in Deutschland nicht systematisch erklärt wird. Hinzu kommt der seltene Kontakt zu deutschen Kommilitonen.

Im Rahmen der Internationalen Woche findet am 14. Mai 2008 um 17 Uhr im Hörsaal A6 eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Konsequenzen aus der HIS-Studie“ statt. In dieser Runde möchte die ASV die Probleme ausländischer Studierender aufgreifen und gemeinsam Ideen entwickeln, um das Internationalisierungs-Potential zu fördern und nicht dem Selbstlauf zu überlassen.

Die ASV und der AStA Paderborn laden herzlich zu dieser Podiumsdiskussion ein, um zu der Verbesserung der Situation ausländischer Studierender öffentlich Stellung zu beziehen.

Weitere Infos: http://asv.upb.de/cms/