Aktionswoche „Uni mit Herz“

Unter dem Motto „Uni mit Herz“ stand die laufende Woche an der Universität Paderborn im Zeichen der Herzgesundheit. Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule bot in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und dem Zentrum für Sport und gesunde Lebensführung (ZSG) allen Mitarbeitenden der Hochschule ein Herzscreening an. Das Screening informiere über die Herzgesundheit sowie den persönlichen Stress- und Fitnesslevel, so Carsten Büthe, hauptamtlicher Geschäftsstellenleiter des ZSG. Es handle sich nicht um eine fachärztliche Diagnostik, es würden aber erste Hinweise auf möglicherweise bedenkliche Abweichungen aufgrund einer entstehenden Herzerkrankung aufgezeigt.

Sandra Bischof, Leiterin des AK Gesunde Hochschule, unterstreicht, wie wichtig die Durchführung von präventiven Gesundheitsangeboten an der Universität sei: „Damit erhöhen wir das Gesundheitsbewusstsein am Lern- bzw. Arbeitsplatz und auch die Arbeitszufriedenheit nimmt spürbar zu.“

Auf die Wichtigkeit der Eigeninitiative in Sachen Gesundheit ging auch Dr. med. Klaus-Peter Mellwig in seinem Vortrag zum Thema „Sport mit Herz und Verstand“ ein. Als Leiter der sportkardiologischen Abteilung des Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen und in seiner Funktion als Teamarzt der Deutschen Handball-Nationalmannschaft ist er ausgewiesener Experte. Entscheidend sei es, dass sich Leistungs- wie Breitensportler einer sportmedizinischen Untersuchung unterzögen, um mögliche Herzerkrankungen schon im Vorfeld aufzudecken, so Mellwig. Er weist dabei auf das OWL-weite Projekt „Sport mit Herz“ hin.

Im Rahmen der Woche „Uni mit Herz“ machte außerdem die Tour "Gesundheit für Deutschland" Station an der Universität. Die Tour ist eine Initiative der Techniker Krankenkasse und des Grönemeyer Instituts. Direkt vor Ort wurden die Herzgesundheit sowie Rücken und Füße Interessierter untersucht. Die Tour sei schon zum dritten Mal an der Uni gewesen, so Norbert Blome, Hochschulberater der Techniker Krankenkasse. Er freue sich, dass Studierende und Mitarbeitende die Möglichkeit nutzten, sich über Ihre Gesundheit zu informieren.

Weitere  Informationen:

www.sportmitherz.de

Unter dem Namen „Sport mit Herz“ hat das Kompetenzzentrum für Sport und gesunde Lebensführung OWL e. V. das Projekt in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und dem Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen ins Leben gerufen.

Ein ins Leben gerufenes OWL-weites Ärztenetz, bestehend aus niedergelassenen Ärzten, führt bei Sportlerinnen und Sportlern, die in Vereinen oder Freizeitsport betreiben, eine Untersuchung des Herzens, ein so genanntes Screening, für nur 30,00 Euro durch. Die Untersuchung umfasst eine Familienanamnese, ein 12-Kanal-EKG sowie eine Untersuchung von Körper und Herz. Alle Ergebnisse werden sofort mit dem Sportler besprochen.

www.gesundheit-fuer-deutschland.de
Foto (Tibor Werner Szolnoki): V. li.: Kanzler Jürgen Plato, Diana Riedel, Sachgebietsleiterin Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Norbert Blome, Hochschulberater Techniker Krankenkasse, Carsten Büthe, Zentrum für Sport und gesunde Lebensführung (ZSG), sowie Sandra Bischof, Leiterin Gesunde Hochschule.