Universität Paderborn: Ehemalige Absolventen besuchen ihre alte Wirkungsstätte und sind von der Entwicklung der Hochschule begeistert

„Einmal Paderborner Student, immer Paderborner Student.“ So ähnlich dachten sicherlich auch acht ehemalige Studierende der Universität Paderborn, die vor 25 Jahren ihren Abschluss in den Wirtschaftswissenschaften gemacht haben und nun an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrten. Organisiert wurde dieser Tag auf Initiative von Alexandra Dickhoff von Alumni Paderborn und einer Mentoringgruppe von Ulrike Kropf aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Dabei konnten sich die Ehemaligen bei einer ausgiebigen Führung durch die Universität mit ausgewählten Vorlesungsbesuchen sowie einem Mittagessen in der für sie kaum wieder zu erkennenden Mensa hautnah von den Neuerungen und Veränderungen an der Universität überzeugen. Geführt wurden sie dabei durch die „Mentees“ – junge Bachelorstudierende aus den Wirtschafswissenschaften – die den staunenden Besuchern unter anderem den mit vielen Erinnerungen verbundenen Hörsaal C1, das neue G-Gebäude, das Audimax, die modernisierte Bibliothek, das Service-Center sowie die völlig neu gestaltete Caféte und Mensa zeigten.

Auch aktuelle Themen wie die Studienbeiträge, die Verflechtungen der Universität mit der Wirtschaft und die heutigen Studienbedingungen im Zeitalter des Internets standen auf der Tagesordnung und gaben Anlass für angeregte Diskussionen.

Ein besonderes Highlight stellte für die Ehemaligen zum Abschluss das Treffen mit ihrem ehemaligen Professor Dr. Ludwig Nastansky im Internationalen Begegnungszentrum auf dem Uni-Campus dar. Letztendlich waren sich alle Teilnehmer des ereignisreichen Tages darin einig, dass „die Studienzeit in Paderborn doch die schönste Zeit des Lebens war.“ Weitere Informationen im Internet: www.upb.de./alumni und unter www.wiwi.upb.de.

Foto (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften): Organisiert von jungen Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ließen ehemalige Absolventen der Universität Paderborn Erinnerungen an alte Zeiten wieder aufleben.