Studienfonds OWL vergibt 60 Stipendien – Über 100.000 Euro

Der Studienfonds OWL hat erneut Stipendien an besonders begabte und gesellschaftlich engagierte oder finanziell bedürftige Studierende vergeben. 60 Stipendien im Wert von jeweils 1.000 bis maximal 4.000 Euro pro Jahr wurden am Mittwoch, 30. April, im Rahmen einer Feierstunde in der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vormals Fachhochschule Lippe und Höxter, durch den Vorstand des Studienfonds OWL vergeben.

Der im Jahre 2006 gegründete Studienfonds OWL fördert mittlerweile fast 160 Studierende, die an einer der fünf beteiligten Hochschulen in der Region studieren, nämlich an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, den Fachhochschulen Bielefeld sowie Lippe und Höxter und der Musikhochschule in Detmold.

An der Stipendienübergabe nahmen neben den Hochschuloffiziellen und den Stipendiaten auch Vertreter der Unternehmen und Institutionen aus der Region teil, denen die Stipendiaten dieser Förderrunde ihre Stipendien zu verdanken haben: BOGE Kompressoren (Bielefeld), bsb Bentlage (Bielefeld), Carina Stiftung (Herford), Diamant Software (Bielefeld), Dr. Oetker (Bielefeld), Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt (Detmold), Phoenix Contact (Blomberg), Rotary Club Bad Driburg, Sparkasse Höxter, Sparkasse Lemgo, TNS Infratest (Bielefeld/München), Weidmüller (Detmold), Wincor Nixdorf (Paderborn). Und nicht zu vergessen eine ganze Reihe privater Spender.

Die Stipendienvergabe in der Fachhochschule in Detmold wurde von den neu aufgenommenen Stipendiaten der Hochschule für Musik musikalisch gestaltet.

Der Studienfonds OWL hat in der kurzen Zeit seines Bestehens schon 900.000 Euro an Geldern und Geldzusagen eingeworben. Parallel zur materiellen Förderung soll ein Netzwerk zwischen Förderern und Stipendiaten aufgebaut werden, „das allen Seiten langfristige persönliche und berufliche Vorteile bringen soll“, so die Geschäftsführerin des Studienfonds OWL, Katja Urhahne. Im Vorstand des Studienfonds OWL sind Prof. Dr. Nikolaus Risch (Vorsitzender, Präsident Universität Paderborn), Prof. Tilmann Fischer (stellv. Vorsitzender, Präsident Hochschule OWL), Prof. Dr. Dieter Timmermann (Rektor Universität Bielefeld), Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff (Rektorin Fachhochschule Bielefeld).

Foto (v. li.): Lars Hemme, Fabian Bause, Sina Weber, Miriam Fischer, Dirk Schumacher, Holger Hagedorn, Christian Wiebeler, Sarah Hoffmeier, Martin Rohrmüller, Caroline Reffelt, Anastasia Yashumova, Prof. Tilmann Fischer (Stellv. Vorsitzender Studienfonds OWL und Präsident Hochschule OWL). Es fehlen: Frederik Hüser und Nenad Kosanovic

Kontakt:
Katja Urhahne
Geschäftsführerin Studienfonds OWL e.V.
Warburger Str. 100

Tel.: +49 (0)52 51 60-52 34