Virtuelles Netzwerk der Universität Paderborn bringt Gründungsinteressierte und Unternehmer zusammen – über 200 Mitglieder nach einem Monat

Netzwerke helfen Selbständigen dabei, Dienstleistungen und Produkte anzubieten und nachzufragen. „Die Tatsache, gemeinsame Wurzeln an der Universität Paderborn zu entdecken, sorgt für ein Stück Vertrautheit und schafft eine schnelle Gesprächsbasis“, so Steffen Terberl, Mitinitiator der Gruppe "Unternehmensgründung und Entrepreneurship Universität Paderborn". Mit dem von UNICONSULT initiierten Netzwerk werden all diejenigen, die Spaß an innovativen Ideen und unternehmerischem Denken haben, angesprochen.

Im Web 2.0 Businessportal XING stellt die Universität Paderborn seit Anfang April eine Austauschplattform zur Verfügung, die sowohl virtuell als auch im „wahren“ Leben den Dialog zwischen Hochschulangehörigen und unternehmerisch aktiven Ehemaligen der Hochschule stärkt. Unterstützt werden soll hierdurch auch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte EXIST-Projekt „ITpreneurship“. Im Kern geht es bei ITpreneurship darum, in Kooperation zwischen Unternehmen und Gründungsinteressierten aus der Hochschule Geschäftsideen zu entwickeln, die zu Neugründungen in der Region führen und den Wirtschaftsstandort stärken.

Bereits einen Monat nach dem Start des Gründer- und Unternehmernetzwerks sind mehr als 200 Mitglieder aktiv und tauschen sich über rechtliche und steuerliche Neuerungen, erfolgreiche Strategien für die Existenzgründung oder aktuelle Termine für Freiberufler und Unternehmer in der Region aus. Unterstützt wird das kostenlose Angebot durch insgesamt fünf Co-Moderatoren: Alexandra Dickhoff – Alumni e. V. der Universität Paderborn, Christoph Meironke – Gründer des Studierendenportals STUDYLIFE, Dr. Yvonne Groening – Geschäftsführerin der Ausgründung myconsult GmbH, Philipp Jorek – erster Vorsitzender des Unternehmertreffs für Studierende und Philipp Apke, ebenfalls Mitarbeiter bei der Transferstelle UNICONSULT.

Interessierte finden im Internet unter www.upb.de/gruenden detaillierte Informationen.