Hohe Anerkennung für Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn

Die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hat Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier als Mitglied berufen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Mitglied von acatech seit 2003, wurde in das Präsidium gewählt. Diese Berufungen unterstreichen die hohe Reputation des Heinz Nixdorf Instituts (HNI) der Universität Paderborn in der Wissenschaftsszene.

Die neue Akademie der Technikwissenschaften, die erst Anfang des Jahres offiziell eingerichtet wurde, gibt wesentliche Impulse für Innovationen, Wachstum und Beschäftigung. Schwerpunkte der Arbeit sind: Erstellung von fachlich exzellenten und weitsichtigen Empfehlungen für Politik und Öffentlichkeit, Förderung des Wissenstransfers und der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie Nachwuchsförderung. Gerade letzteres sei nach Gausemeier eine hoch aktuelle Herausforderung angesichts des eklatanten Mangels an Fachkräften, der eine offensichtliche Gefährdung von Wachstum und Wohlstand bedeute. acatech werde derartigen Herausforderungen durch konkrete Projekte gerecht. Die Akademie sei, so Gausemeier, eine Arbeitsakademie. Derzeit würden Projekte und weitere Aktivitäten auf folgenden Gebieten durchgeführt: Biotechnologie, Energietechnik, Gesundheitstechnologie, luK-Technologie (Informations- und Kommunikationstechnik), Mobilität, Nanotechnologie und Werkstoffe sowie Ausbildung und Produktinnovation.

Prof. Wilhelm Dangelmaier wurde auf der letzen Mitgliederversammlung von acatech als Mitglied berufen. Damit findet seine Arbeit am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn sowie am Fraunhofer-Anwendungszentrum für logistikorientierte Betriebswirtschaft hohe Anerkennung. Dangelmaier ist seit 1991 am HNI und arbeitet hier auf dem Gebiet Wirtschaftsinformatik/Logistik. Zahlreiche Preise, unter anderem der Deutsche Wissenschaftspreis Logistik, belegen das hohe Niveau der Arbeiten und die Fähigkeit, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.

Jürgen Gausemeier, seit 1990 Professor am Heinz Nixdorf Institut, hat als Arbeitsschwerpunkte Strategische Planung und Mechatronik. Er ist ferner Initiator und Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensberatung UNITY AG und seit neun Jahren Dekan der Fakultät für Maschinenbau.

„Wir freuen uns auf die Mitwirkung in der Akademie“, so Dangelmaier und Gausemeier, „und betrachten das als Chance, gute Botschafter der Universität Paderborn zu sein“. Derzeit sind von der Universität Paderborn neben den beiden noch die Professoren Burkhard Monien und Franz Rammig, die ebenfalls dem Heinz Nixdorf Institut angehören, Mitglied von acatech.

Foto (v. li.): Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier und Prof. Dr. Jürgen Gausemeier