PLAZ-Vortrag von Marc Fritzsche, Uni Gießen am 8.5. im HNF: „Kunstunterricht und digitale Medien“

Im Rahmen der vom Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) organisierten Vortragsreihe „Medien und Bildung“ hält Marc Fritzsche, Universität Gießen, am 8.5. um 18.00 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForum den Vortrag „Kunstunterricht und digitale Medien“.

Fritzsche zeigt in seinem Vortrag auf, wie der Computer auch in künstlerischen Prozessen genutzt werden kann. Er plädiert dafür, solche Ansätze in der schulischen Praxis stärker zu fördern und Lehrende und Lernende entsprechend zu befähigen. Dazu gehöre es, experimentell vorzugehen und Zufallsergebnisse nach „falscher“ Bedienung kreativ zu wenden, so der Kunstpädagoge.

Ergebnisse aus dem hessischen Modellversuch "Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie" (MuSe Computer), die dies belegen, werden vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de/.

Foto: Marc Fritzsche, Universität Gießen