Team der Universität Paderborn gewinnt Planspielwettbewerb auf regionaler Ebene – Jetzt winkt Finale in Berlin

Erneut bewiesen die Paderborner Mark Baukmann, Holger Hagedorn, Stephan Blankenburg, Cornelius Markert und Andreas Korsus ihre unternehmerischen Qualitäten beim EXIST Master-Cup am 16. und 17. April in Münster. Als „Team Universität Paderborn“ traten sie in dem Planspielwettbewerb gegen sechs andere Hochschulen an und sicherten sich nach dem lokalen Paderborner Campus Cup – veranstaltet im Rahmen des EXIST-Projektes ITpreneurship – auch den Master-Cup auf regionaler Ebene.

Bereits im Vorfeld der abschließenden Präsentation vor einer hochkarätig besetzten Jury konnten sich die Paderborner vom restlichen Feld deutlich absetzen. Hinter sich brachten sie die Repräsentanten der Universitäten Münster und Hannover sowie der Fachhochschulen Emden, Osnabrück, Münster und Niederrhein. Dabei kamen dem Fünferteam vor allem Praxiserfahrung und die unterschiedlichen Kenntnisse aus den verschiedenen Studienrichtungen zugute. Wirtschaftwissenschaftler Andreas Korsus und Mark Baukmann sind geschäftsführende Gesellschafter eines Online-Shops und verfügen daher bereits über reale Erfahrungen mit Preisgestaltung, Finanzplanung und Bankgesprächen. Physiker Stephan Blankenburg und Student Cornelius Markert, International Business Studies, sind bei der studentischen Unternehmensberatung Campus Consult aktiv, die Studierenden in Projekten mit Firmen Praxiserfahrung vermittelt. Informatiker Holger Hagedorn ist ehemaliger Vorsitzender des AIESEC Lokalkomitee Paderborn und aktueller Präsident des englischsprachigen Debattierclub „Debating Society Paderborn“, den er selbst kürzlich gegründet hat.

Um beim bundesweiten Finale in Berlin dabei zu sein, muss das Team am 17. und 18. Juli in Köln noch eine weitere Runde gewinnen. Die Chancen stehen aufgrund der bisherigen Ergebnisse und des guten Arbeitsklimas innerhalb des Teams nicht schlecht.

Foto: Die Sieger des EXIST Master-Cups (vorne v. l.) Mark Baukmann, Cornelius Markert, Andreas Korsus, Stephan Blankenburg und Holger Hagedorn zusammen mit Gabriele Felder von der Technologieförderung Münster GmbH.