Universität Paderborn ehrt mit Festkolloquium Prof. Dr. Burkhard Monien – 1977 als erster Informatiker berufen – Gastredner Prof. Papadimitriou von der University of California, Berkeley

Die Universität Paderborn ehrt den Informatikprofessor Burkhard Monien anlässlich seiner Emeritierung mit einem Festkolloquium am 30. April im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Den Festvortrag wird Prof. Christos H. Papadimitriou (University of California, Berkeley, USA) halten, einer der international bekanntesten Informatiker. Ein Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Paderborn im historischen Rathaussaal schließt sich an.

Prof. Dr. Monien, Informatikprofessor der ersten Stunde an der Universität Paderborn, habe wesentlich dazu beigetragen, das Institut für Informatik zu seiner gegenwärtigen Exzellenz in Forschung und Lehre zu führen, so das Institut für Informatik. Seinem wissenschaftspolitischen Geschick, seiner engen Verbindung zum Unternehmen von Heinz Nixdorf, seinem Engagement in der Lehre und vor allem seinen wissenschaftlichen Höchstleistungen verdankten Universität und Stadt Paderborn sowie das Fach und die Fachgesellschaften der Informatik eines der führenden und weltweit innovativsten Institute.

Monien war nach Studium und Promotion in Heidelberg und Hamburg zunächst Professor in Dortmund. Von dort wurde er im Jahr 1977 als erster Professor für Informatik an die damalige Gesamthochschule Paderborn berufen. Hier übernahm er den Aufbau der Informatik und legte die Grundlagen für die weitere Entwicklung. Von Beginn an lag ihm besonders die Ausrichtung von Forschung und Lehre an höchsten Qualitätsmaßstäben, verbunden mit einer guten Ausstattung, am Herzen. Heute nimmt die Paderborner Informatik in der deutschen und internationalen Informatik-Landschaft eine Spitzenstellung ein.

In seine Zeit als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs von 1985 bis 1987 fällt die Gründung des Heinz Nixdorf Instituts, dessen Konzept er maßgeblich mitgestaltet hat und dessen Vorstandsmitglied er viele Jahre lang war. Auf seine Initiative geht auch das „Paderborner Center for Parallel Computing“ (PC2) zurück, eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn und NRW-Kompetenzzentrum, dessen Vorstandsvorsitzender er seit der Gründung 1991 bis in das Jahr 2006 war. Monien ist ein Theoretischer Informatiker, dem jedoch die Anwendung der Ergebnisse in der Praxis stets wichtig war.

Prof. Monien hat die Informatik im Laufe der Zeit in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien vertreten. Er war Koordinator mehrerer überregionaler Forschungsverbünde und Initiator des ersten Paderborner Sonderforschungsbereichs. Er erhielt Rufe an die FU Berlin, die Universität Köln, die TU Braunschweig und die TU München. Für sein wissenschaftliches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide erhielt er 1992 den Leibniz-Preis, die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft zu vergeben hat. Er ist seit 1996 Mitglied der „Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften“ und dort seit 2007 Sekretar, d. h. Vorsitzender, der Klasse der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus ist Monien eines der Gründungsmitglieder der seit 1997 bestehenden Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Foto: Prof. Dr. Burkhard Monien