Gesund ernährt im Uni-Alltag – Aktionsstand am Montag, 28. April

Der heutige Montag, 28.4., steht ganz im Zeichen der Ernährung. In der Zeit von 11.00-14.00 Uhr können Sie sich an einem Aktionsstand im Mensafoyer rund um das Thema Ernährung informieren. Es besteht auch die Möglichkeit, sich zu einem Ernährungskurs, der am 29.5. startet, anzumelden. Im <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april flyer_ernaehrungskurs.pdf _blank>Flyer befindet sich ein Anmeldeformular zum Ernährungskurs.

Um 16.00 Uhr hält Prof. Dr. Helmut Heseker im Raum A3.301 einen Vortrag zum Thema „Der Fluch der Gene – von der Steinzeiternährung zur Informationsgesellschaft“.

Der Vortrag macht die zeitgeschichtliche Entwicklung des Menschen und seines Erbguts zum Thema, das sich entwickelt hat in einer Zeit knapper Nahrungsressourcen, verbunden mit reichlich körperlicher Bewegung. Unser Körper ist daher hervorragend angepasst an Situationen des Mangels, nicht aber des Überflusses. Zahlreiche moderne Zivilisationskrankheiten haben ihre Ursache in den veränderten Ernährungs- und Lebensbedingungen der Menschen in der Informationsgesellschaft. Heseker referiert vor diesem Hintergrund über wichtige Präventionsmöglichkeiten. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu diskutieren und zu klären.

Dipl. Sportwiss. Sandra Bischof
Arbeitskreis Gesunde Hochschule