Orga Systems unterstützt Universität Paderborn im Jahr der Mathematik – Vortrag am Donnerstag, 24. April: Lösungen für "1 Million-Dollar-Probleme der Mathematik" gesucht

Die Firma Orga Systems unterstützt die Universität Paderborn im Jahr der Mathematik und fördert unter anderem die Vortragsreihe "Die Million-Dollar-Probleme der Mathematik". In der Vortragsreihe für interessierte Schüler, Lehrer und Studierende  sowie die interessierte Öffentlichkeit werden führende Mathematiker an der Universität die sechs wichtigsten ungelösten Probleme und ein unlängst gelöstes Problem innerhalb der Mathematik erläutern. Für die Lösung jedes dieser mathematischen Probleme hat das Clay Mathematics Institute (CMI) ein Preisgeld von je 1 Million US Dollar ausgelobt. Der erste Vortrag der Reihe wird am Donnerstag, 24. April um 18 Uhr im Hörsaal C1 der Universität Paderborn gehalten. Weitere Termine sind jeweils donnerstags um 18 Uhr am 19. Juni und am 4. Dezember, ebenfalls im Hörsaal C1.

Orga Systems, nach eigenen Angaben Marktführer für konvergente Abrechnung von Mobilfunkdiensten in Echtzeit, unterstützt das Wissenschaftsjahr der Mathematik, da Mathematik ein zentrales Werkzeug einer modernen Gesellschaft sei. Mit dem Ziel des Wissenschaftsjahres, zu vermitteln, dass ohne Mathematik das Leben, so wie wir es heute kennen, unmöglich wäre, identifiziere sich das Unternehmen. Insbesondere geht es der Firma darum, mit Hilfe der Mathematik Probleme zu analysieren, sie zu lösen und mit den Erkenntnissen neue Verfahren, insbesondere Ansätze z. B. in der Softwareentwicklung, zu verfolgen. Mathematik sei nicht das Anwenden vorgegebener Rechenschemata, sondern ziele auf logische Überlegungen ab.