Podiumsdiskussion: Mittwoch, 23.4.2008, Hörsaal H2, 19.00 Uhr – „Hochschulpolitik heute – Herzlich willkommen in der Bildungskonzernstadt Paderborn“

Seit zwei Jahren Studiengebühren, Hochschul“freiheits“gesetz und die Exzellenzinitiative. Höchste Zeit, diese Entwicklung und Politik einer Prüfung zu unterziehen. Gäste aus verschiedenen Organisationen und politischen Lagern ziehen Ihre Schlüsse und bewerten Hochschulpolitik von gestern, heute und vor allem von morgen.

Neben dem Thema Bildungspolitik im Allgemeinen wird auch konkret über hochschulinterne Mitbestimmung, Pro und Contra Evaluation und Hochschulranking, Hochschulfinanzierung sowie über Ziele und Aufgaben der Hochschulen im 21. Jahrhundert diskutiert werden.

Als Gäste werden Prof. em. Arno Klönne, Hubert Kniesburges, Prof. Dietmar Klenke, Michael Brinkmeier (MdL), Yorck Hener, Lothar Pelz und Jan Rieke erwartet.

Die Moderation übernehmen Markus Happe und Jonas Wagener.