Konzert der Unity Big Band: „MovieTunes – LeinwandMusik“ am 14. Mai im Audimax

Die Unity Big Band veranstaltet am Mittwoch, 14. Mai, ein Konzert: „MovieTunes – LeinwandMusik“ heißt es ab 20.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn. In ihrem neuen Programm spielt die Unity Big Band unter der Leitung von Bernd Rößler Stücke, die viele prominente und lieb gewonnene Stars begleiten. Die Unity Big Band entstand vor zwei bis drei Jahren aus einem Zusammenschluss der in Paderborn bekannten Q-Big-Band der Schule für Musik und der Big Band der Universität Paderborn.

Rößler: „Was wäre „Casablanca“ ohne „As Time Goes By“, was der “Pink Panther” ohne die einschmeichelnde Musik von Henri Mancini? Erfolg und Wirkung der flimmernden Scheinwelt hängen nicht zuletzt von der passenden Musik zum Bild ab.“ Aber nicht nur der fleißige Kinogänger wisse die Highlights der Filmmusik zu schätzen, so Rößler. Viele Filmmusiken seien zu Ohrwürmern geworden, die manchmal sogar berühmter als das Leinwandspektakel würden.

James Bond und der Bär Baloo, Batman und Derrick sind nur einige, die sich in ihrer musikalischen Erscheinung ein Stelldichein geben. Mit Musik von John Williams, Paul Mc Cartney, Sammy Nestico, Henri Mancini und anderen unternimmt die Band einen mal spannenden, mal romantischen, mal verrückten Ausflug: die großen Gefühle des Kinos in der kleinen Welt der Big Band. Dabei geht es in dem Programm nicht immer um die originalgetreue Wiedergabe der Filmarrangements. Für viele der großen Komponisten und Arrangeure waren die Filmohrwürmer so anregend, dass sie sie ins Jazzidiom übertragen und interessante klangliche Seiten aufgedeckt haben. Am 14. Mai präsentiert die Big Band zum ersten Mal ihr neues Programm. Der Eintritt kostet 5,- € und 3,- € ermäßigt. Karten gibt es an der Abendkasse.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april unitybigband_2008_-_movietunes_-_plakat.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.