Universität Paderborn auf Hannover Messe

Gleich dreimal ist die Universität Paderborn bei der Hannover Messe vom 21. bis zum 25. April 2008 vertreten. In Halle 5, Stand B16, stellt das Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) eine Innovation in der Verbindungstechnik vor – Kleben statt Schweißen. Zudem ist die Universität auf dem Gemeinschaftsstand „OWL Maschinenbau“ (Halle 16, Stand A04) mit dem UPBracingTeam und als Repräsentant des Projekts „Zukunftsmeile Fürstenallee“ vertreten.

Zu den Innovationen der Messe gehört die neuartige Verbindungstechnik des LWF für Stahlrohre, die in der Gas-, Wärme- und Wasserversorgung zum Einsatz kommen wird. Durch eine neue Klebetechnik soll der Prozess des Fügens von Rohren beschleunigt und somit die Wirtschaftlichkeit deutlich erhöht werden. Bei dem von der Europäischen Union unterstützten Forschungsprojekt mit dem Kurztitel „JoinTec“, das vom Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik koordiniert wird, sind mehrere europäische Firmen beteiligt.

Am Gemeinschaftsstand „OWL Maschinenbau“ in Halle 16, Stand A04, (Arena 2008) stellen die Studierenden des UPBracingTeams ihren neuen Rennwagen vor. Das Projekt „Zukunftsmeile Fürstenallee“ wird den Messebesuchern am Gemeinschaftsstand ebenfalls präsentiert. Hier wird unter anderem Besuch von Christa Thoben, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, sowie von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, erwartet.