Rotary-Club Bad Driburg veranstaltet am Sonntag, 27. April, Benefiz-Konzert im Audimax der Universität Paderborn – Reinerlös kommt behinderten Kindern in St. Petersburg zugute sowie dem Studienfonds OWL

Mozart-Konzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie

Bad Driburg-Paderborn. Am Sonntag, 27. April 2008, lädt der Rotary-Club Bad Driburg zu einem Mozart-Konzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in das Auditorium maximum der Universität Paderborn ein. Bei dieser Benefiz-Veranstaltung wird das Orchester dirigiert von Frank Beermann, dem Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Als Solist am Klavier wird mit Matthias Kirschnereit einer der führenden deutschen Pianisten auftreten.

Gespielt werden von Wolfgang Amadeus Mozart” das Konzert für Klavier und Orchester G-DUR KV 453 sowie nach der Pause die Sinfonie G-MOLL KV 550. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt zu gleichen Teilen der Einrichtung Perspektiven e. V. und dem Studienfonds OWL  e. V. zu. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr, vorab und in der Pause werden Getränke angeboten. Nach dem Konzert signieren die Künstler im Foyer ihre CDs.

Perspektiven e. V. ist die Gemeinschaft zur Unterstützung von Projekten für sozial Benachteiligte in Osteuropa. Das Schicksal behinderter Kinder in Russland berührte Margarete von der Borch während ihres Studiums in St. Petersburg so sehr, dass sie 1992 den gemeinnützigen Verein gründete. Er verbessert seitdem das Leben geistig und körperlich behinderter Menschen.

Karten sind erhältlich in Paderborn im Ticket-Center am Marienplatz Tel.: 05251-299750 oder bei der Touristik GmbH Bad Driburg Tel.: 05253 / 98940. Weitere Infos im Internet: http://rotary-bad-driburg.de/.

Ausführliche Informationen:

Studienfonds OWL

Mit der Einführung von Studienbeiträgen in Nordrhein-Westfalen wurde der Studienfonds OWL gegründet. Wacht sonst jede Hochschule über ihre eigenen finanziellen Mittel, haben sich in unserer Region – einmalig in Deutschland – fünf Hochschulen zu einem Förderfonds zusammengeschlossen. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Musikhochschule Detmold und die beiden Fachhochschulen Bielefeld und OWL vergeben, gemessen an der jeweiligen Zahl ihrer Studierenden, Stipendien an begabte Studierende. Die heimische Industrie fördert den Studienfonds nicht nur finanziell, sondern stellt auch ausbildungsbezogene Praktikumsplätze zur Verfügung. Auf diese Weise können die Geförderten untereinander und mit den Betrieben der Region Netzwerke bilden. Eine intensivere Bindung begabter junger Menschen an unsere Region ist erwünscht.

www.studienfonds-owl.de

Perspektiven e. V. ist die Gemeinschaft zur Unterstützung von Projekten für sozial Benachteiligte in Osteuropa e. V. Der gemeinnützige Verein wurde 1992 von Margarete von der Borch gegründet.

Das Schicksal behinderter Kinder in Russland berührte von der Borch während ihres Studiums in St. Petersburg so sehr, dass sie den Verein „Perspektiven“ gründete. Er versucht das Leben geistig und körperlich behinderter Menschen zu verbessern. Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Lehrer versuchen die Fähigkeiten, die den Kindern verblieben sind, zu schulen. Erstaunliche Fortschritte werden beobachtet. In einigen Fällen haben die bisher stark Vernachlässigten erst unter der Fürsorge des Fachpersonals sprechen gelernt. Mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres steht den Kindern von „Perspektiven“ das Erwachsenenheim offen, das sich um das weitere Leben der Behinderten durch zielgerichtete Beschäftigung bis hin zu produktiver Arbeit kümmert.

www.perspektiven-verein.de

Rotary-Club Bad Driburg

Vor zwei Jahren veranstaltete der Rotary-Club Bad Driburg schon einmal ein Benefiz-Konzert zugunsten der Petersburger Behinderten. Über 16.000 Euro konnte eine kleine Delegation vor Ort überreichen. In zunehmendem Maße fließen auch Mittel aus dem wirtschaftlich erstarkenden Russland selbst in den Verein, der für die fachgerechte Betreuung ca. 500.000 Euro pro Jahr benötigt. Vielleicht sei dieser Verein so etwas wie ein Kristallisationskern, an dem sich die Behindertenbetreuung dieses Riesenreiches orientieren könne, so der Rotary-Club Bad Driburg.

Rotary ist eine Vereinigung berufstätiger Frauen und Männer aus möglichst unterschiedlichen Berufsgruppen. Über das gesellschaftliche Miteinander hinaus wird versucht, während der wöchentlichen Treffen über den Tellerrand des eigenen Berufes zu schauen. Vorträge und Diskussionen über berufsspezifische oder öffentliche Belange betreffende Themen sollen den Blick weiten. Das Glück, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, verpflichtet die Mitglieder, mit wachem Blick in der unmittelbaren Umgebung oder weiter entfernt einzugreifen, wo Hilfe notwendig wird. Von der Reisekostenbeihilfe für Kinder einer Sonderschule über die Mittel für die Möblierung eines Kindergartens bis hin zur Unterstützung der Sprachintegration von Migrantenkindern reichen die Projekte. In einer beispiellosen Anstrengung über zwei Jahrzehnte ist es Rotary zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation gelungen, die Kinderlähmung bis in schwer zugängliche Regionen dieser Welt zurückzudrängen. Vielleicht glückt tatsächlich die völlige Ausrottung dieser fürchterlichen Krankheit.

Nordwestdeutsche Philharmonie

Der Dirigent Frank Beermann, Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, sowie Matthias Kirschnereit, einer der führenden deutschen Pianisten, haben sich bereit erklärt, ohne Honorar für beide wohltätige Zwecke aufzutreten. Am Sonntag, dem 27. April, um 18 Uhr im Audimax der Universität Paderborn erklingen das Konzert für Klavier und Orchester G-Dur KV 453 und die Symphonie g-Moll KV 550 von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit dem Solisten musiziert die Nordwestdeutsche Philharmonie. Der Dirigent und der Pianist signieren gerne nach der Veranstaltung im Foyer CDs ihrer Konzerte. Die CDs können dort auch gekauft werden.

www.nwd-philharmonie.de