Universität Paderborn: Kuscheldecke, Lätzchen und jede Menge Broschüren – Eltern-Paket für junge Eltern an der Hochschule vorgestellt

2005 erhielt die Universität Paderborn das Grundzertifikat zum "audit familiengerechte Hochschule" von der Beruf & Familie gGmbH - einer gemeinnützigen Initiative der Hertie-Stiftung in Frankfurt. Sie war damals die erste Universität in Nordrhein-Westfalen, die sich solch einem Zertifizierungsverfahren unterzogen und entsprechende Ziele formuliert hatte, um die Hochschule familienfreundlich zu gestalten.

Das "audit"-Verfahren ist ein Managementinstrument zur familiengerechten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen an den Hochschulen. Es zielt darauf ab, eine Balance zwischen den betrieblichen Interessen der Hochschule und den familiären Interessen von Beschäftigten und Studierenden zu erreichen. An der Universität Paderborn wurden bislang beispielsweise ein Eltern-Service-Büro sowie die Paderborner Uni Kids Kinderkurzzeitbetreuung (PUKi) eingerichtet.

Ein weiteres Ziel wird jetzt mit dem neuen so genannten Eltern-Paket erreicht. Bemalt von Kindern der PUKi, enthalten die Pakete neben einer Kuscheldecke und einem Lätzchen mit neuem Universitätslogo samt Schriftzug auch jede Menge hilfreiche Broschüren, die zum Beispiel über das Elterngeld, die Elternzeit, die Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium und Familie sowie die Angebote der Hochschule zur Kinderbetreuung informieren. "Wir wollen den Hochschulangehörigen signalisieren, dass sie in ihrer neuen Rolle als berufstätige oder studierende Eltern wahrgenommen und unterstützt werden", beschreibt Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität, die Idee hinter dem Eltern-Paket.

Es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im Oktober dieses Jahres stellt sich die Universität Paderborn der Reauditierung, wird also wieder untersucht und bewertet. Wird auch diese erfolgreich abgeschlossen, erhält die Hochschule das endgültige "audit"-Zertifikat. Beschäftigte Eltern der Universität Paderborn erhalten das Eltern-Paket im Personaldezernat. Studierende Eltern können es sich im Eltern-Service-Büro, Raum E2.101, abholen. Dabei wird um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 05251-60-3725 gebeten.

Foto (Mark Heinemann): Für eine familienfreundliche Universität: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (li.), Kanzler Jürgen Plato (2. v. li.) sowie die Gleichstellungsbeauftragte Irmgard Pilgrim (2.v.r.) und Dipl.-Pädagogin Barbara Pickhardt (re.) aus dem Eltern-Service-Büro überreichen dem Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaften, Dr. Tobias Volpert (3. v. re.), und der BWL-Studentin Anette Lange die ersten Eltern-Pakete. Die Kuscheldecke und das Lätzchen werden dem kleinen Karl sicherlich gut stehen.