Universität Paderborn: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) lädt ein zum Profiltag „Gesundheitsförderung im Schulalltag“ am 19.4. im Audimax der Uni

Regional-Veranstaltung mit 350 angemeldeten Personen ausgebucht

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), OPUS NRW (Netzwerk Bildung und Gesundheit) und PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) veranstalten mit Unterstützung der Bezirksregierung Detmold und der Techniker Krankenkasse am 19.4.2008 von
9-17 Uhr eine Tagung zur „Gesundheitsförderung im Schulalltag“. Veranstaltungsort ist das Auditorium maximum der Universität Paderborn.

Die mit 350 angemeldeten Personen ausgebuchte Veranstaltung zeige, so die Veranstalter, dass mit der Tagung Themen aufgegriffen worden seien, die Lehrkräfte, Studierende, Eltern und Erzieher gegenwärtig beschäftigten und zu denen sie von ausgewiesenen Fachleuten Anregung und Unterstützung erwarteten.

Gesundheit sei eine wichtige Voraussetzung für die Lebens-, Lern- und Arbeitsfähigkeit aller am Schulleben Beteiligten und eine Ressource des alltäglichen Lebens, auf die alle Menschen einen Anspruch hätten, so die Veranstalter. Wie sich dieser Anspruch im schulischen Alltag einlösen lasse, sei die Kernfrage der Tagung. Immer mehr Kinder kämen mit gesundheitlichen Defiziten in die Schule. Enge Klassenzimmer behinderten selbstgesteuertes, individualisiertes und soziales Lernen. Die Belastungen von Lehrkräften stiegen und wirkten sich negativ auf ihre Gesundheit aus. Die Fachtagung greift diese Probleme auf und zeigt Ansätze für das Gelingen einer schulischen Gesundheitsförderung auf.

Nach der Begrüßung informiert Dr. Norbert Posse, Universität Düsseldorf, in einem Vortrag darüber, wie Gesundheitsförderung in der Schule verankert werden kann. Dipl.-Psych. Helmut Heyse, ehemaliger Leiter des Projektes Lehrergesundheit in Rheinland-Pfalz, zeigt auf, wie Lehrkräfte dazu beitragen können, gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Am Nachmittag finden praxisbezogene Workshops zur guten und gesunden Schule statt. Hier erhalten die Tagungsteilnehmenden Informationen u. a. dazu, wie sie mit dicken Kindern in ihrer Klasse umgehen können, welchen Beitrag Bewegung, Spiel und Sport zur Gesundheitsförderung im Schulalltag leisten können, wie die Qualität in der Schulverpflegung gesichert werden kann und welche Strategien zur Stressreduktion bzw. zum Selbstmanagement sich empfehlen.

Interessierte, die direkt über vergleichbare Veranstaltungsangebote des PLAZ informiert werden möchten, haben die Möglichkeit, sich auf http://plaz.uni-paderborn.de/ in den Informationsverteiler einzutragen.

Foyer des Auditorium maximum
Anmeldung im Tagungsbüro

Auditorium maximum
Prof. Dr. Bardo Herzig (stv. Direktor des PLAZ)
StD Georg Israel (Geschäftsführer OPUS NRW)
Prof. Dr. Helmut Heseker (PAPI, Universität Paderborn)

Auditorium maximum
Dr. Norbert Posse (Universität Düsseldorf)
Gesundheitsmanagement als Querschnittsaufgabe in Schulen
Dipl.-Psych. Helmut Heyse (ehem. Leiter des Projektes Lehrergesundheit Rheinland-Pfalz)
Lehrergesundheit – eine individuelle, kollegiale und systemische Aufgabe

anschließend
Foyer des Auditorium maximum
Mittagspause/ Markt der Möglichkeiten

13.15-15.00 Uhr
Workshops (1. Block)
1. Bewegung, Spiel und Sport als Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Schule
Reinhard Schmitz / Hans Feuß (Raum: B 3.231)
2. "Das dicke Kind in der Klasse - Was kann ich tun?"
Ines Gellhaus (Raum: D 1.328)
3. Gesundheitsfördernde Lernraumgestaltung am Beispiel des Herforder Modellprojektes
PD Dr. Willfried Buddensiek (Raum: H 7.304)
4. Qualitätssicherung in der Schulverpflegung