„Debating Society Paderborn“ lädt ein zum 2. Infoabend am 22. April

Für das berufliche Fortkommen ist sicheres Auftreten und überzeugende Rhetorik der Karrierefaktor schlechthin, häufig sogar wichtiger als das Fachwissen selbst. Seit dem letzten Wintersemester kann man zielgerichtetes Argumentieren und Schlagfertigkeit nun auch an der Universität Paderborn lernen und trainieren.

Die aus dieser Motivation heraus gegründete englischsprachige „Debating Society Paderborn“ (DSP) bietet Studierenden die Möglichkeit zu lernen, wie man innerhalb von 15 Minuten Argumente für oder gegen ein völlig unbekanntes Thema entwickelt und diese dann in einer Debatte in englischer Sprache verteidigt. Der Lerneffekt aus diesem Training ist das schnelle Entwickeln von Argumenten, rhetorische Gewandtheit, Durchsetzungsvermögen und eine Verbesserung der Englischkenntnisse.

Die „Debating Society Paderborn“, die Mitglied im Dachverband „Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH e.V.)“ ist, ist seit ihrer Gründung im August 2007 bereits auf mehr als 15 aktive Mitglieder angewachsen, die sich regelmäßig zum Debattieren treffen und auch am umfangreichen Rahmenprogramm des Clubs teilnehmen. Dazu zählen u. a. Freundschaftsturniere mit anderen Debattierclubs aus der Region, spezielle Rhetorik-Workshops und nationale wie auch internationale Debattierturniere. Unterstützt und gefördert wird die Debating Society Paderborn von Prof. Dr. Wilfried Böhler (Lehrstuhl für Wirtschaftsenglisch). Die „Debating Society Paderborn“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich auf Englisch verständigen können und hoch motiviert sind.

Interessenten sind herzlich zum kommenden Infoabend am Dienstag, 22. April 2008 um 20 Uhr in Raum C3.212 eingeladen.

Weitere Informationen zum Infoabend und zur DSP sind unter folgendem Link zu finden: http://www.debatingsocietypaderborn.de/