Uni Paderborn: Öffentliches "Kolloquium zur Philosophie" – Erster Vortrag über Philosophie und Gesetz in der islamischen Gesellschaft des Mittelalters am Donnerstag, 17. April

Am Donnerstag, 17.4., beginnt das Kolloquium zur Philosophie im Sommersemester an der Universität Paderborn. Die Auftaktveranstaltung bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Schupp. Schupp war von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor für Philosophie an der Uni Paderborn. Vor allem seine Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie seien sehr beliebt gewesen, so die Veranstalter von der Fakultät für Kulturwissenschaft. 2003 publizierte er eine dreibändige Geschichte der Philosophie im Überblick im Felix Meiner Verlag, Hamburg. In den letzten Jahren hat sich Schupp intensiv mit der arabischen Kultur und Philosophie beschäftigt. Aus diesem Themenkreis ist auch das Thema seines Vortrags gewählt: Schari'a und Falsafa (Gesetz und Philosophie). Ein clash of cultures in der islamischen Gesellschaft des Mittelalters? Zum Vortrag ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr im Gebäude A, Hörsaal A6.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april plakat_kolloquium_08.pdf _blank>Flyer zur Kolloquienreihe steht zur Verfügung.