Girls’ Day am Donnerstag, 24. April an der Universität

In ganz Deutschland findet am Donnerstag, 24. April 2008, zum achten Mal der Girls’ Day statt. An diesem Tag werden Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 Einblicke in technikorientierte Berufsfelder ermöglicht, die Mädchen bei ihrer Berufswahl eher selten berücksichtigen. Die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächer der Universität Paderborn bieten deshalb Angebote an, bei denen Schülerinnen praktische Erfahrungen in verschiedenen Studienbereichen sammeln können. Auch können sie mit Studierenden und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen. Im Rahmen des Girls’ Days besteht auch die Möglichkeit, einzelne Ausbildungsberufe kennen zu lernen, wie z. B. Chemielaborantin, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Mikrotechnologin sowie Fachinformatikerin.

Interessierte Mädchen können an Workshops und Angeboten aus den Bereichen Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik und Wirtschaftsinformatik teilnehmen. Angeboten werden u. a. Workshops über „Riesenmoleküle in der Natur und aus dem Chemielabor“ (Chemie); „Einblicke in die Mobilfunkübertragung“ (Elektrotechnik); „Handy der Zukunft – Designideen real werden lassen“ (Maschinenbau); „Vier verrückt, ein kniffeliges Würfelspiel – oder wie man mit Hilfe der Mathematik einen Weg findet, es zu lösen“ (Mathematik) oder „Urlaub leicht gemacht“ (Wirtschaftsinformatik).

Uni-Gleichstellungsbeauftragte Irmgard Pilgrim: „Auch dieses Jahr haben wir wieder ein interessantes und vielfältiges Programm erstellt, das die Schülerinnen zum Experimentieren einlädt. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag.“ Der Girls’ Day wird an der Hochschule von Irmgard Pilgrim und Dr. Gudrun Schäfer, Leiterin des Projektes Frauen gestalten die Informationsgesellschaft, organisiert. Informationen und Online-Anmeldung: www.upb.de/women. Schriftliche Anmeldung: Universität Paderborn, Fakultät EIM, Dr. Gudrun Schäfer, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn.

Foto: Girls’ Day an der Universität Paderborn