"Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung" - Tagung zum zehnjährigen Bestehen des Paderborner Lehrerausbildungszentrums der Universität Paderborn am 1. und 2. Juli 2005

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Stiftung Mercator haben im Mai 2004 im Rahmen ihres gemeinsamen Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerausbildung" die Reformprojekte in Paderborn, Bamberg und  Göttingen als "wegweisende Modelle" ausgezeichnet. Als Auftakt einer Veranstaltungsreihe unter Beteiligung der Preisträger veranstaltet das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) gemeinsam mit den beiden Stiftungen am 1. und 2. Juli 2005 eine internationale Tagung an der Universität Paderborn.

Die Veranstaltung bietet den Akteuren in Hochschulen, Studienseminaren und Schulen sowie den Verantwortlichen in der Politik ein Forum für den gegenseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) als Gastgeber der ersten Tagung feiert gleichzeitig sein zehnjähriges Bestehen.

"Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung" ist ein Thema, das in Deutschland seit einigen Jahren im Zentrum wissenschaftlicher und politischer Diskussionen steht. Renommierte in- und ausländische Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Bildungspolitik werden ihre Konzepte, Erfahrungen und Erkenntnisse als Plenarvorträge oder Sektionsbeiträge einbringen. Dabei wird es aus verschiedenen Blickrichtungen um Ansätze und Modelle für die derzeit vieldiskutierte Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung an Standards und Kompetenzen sowie um Erfahrungen mit deren Implementierung und um Fragen der empirischen Überprüfung der Wirksamkeit gehen. Insbesondere von der internationalen Perspektive versprechen sich die Veranstalter für die Entwicklung in Deutschland insofern nachhaltige Impulse, als die Ausrichtung an Standards in anderen Ländern teilweise schon viel früher erfolgt ist.

Informationen und Anmeldungen: http://plaz.upb.de und im Tagungsbüro:
Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), Universität Paderborn
Tel.: 05251/60-3662, E-Mail: tagung@plaz.upb.de