Mit Surfbrettern auf dem Weg zum Erfolg – Erster EXIST Campus Cup der Universität Paderborn fördert unternehmerische Talente

Eine lukrative Marktlücke versprachen die Wirtschaftsförderer von Santa Beach, die mit Steuervorteilen und einem zahlungskräftigen Publikum um Investoren in ihrem Urlaubsparadies warben. Denn in diesem sonnigen Gefilde locken zahlungskräftige Kunden, die gerne auf individuell angefertigten Surfbrettern ihren Traumurlaub genießen wollen. So das Szenario des Unternehmensplanspiels, an dem sich acht studentische Teams der Universität Paderborn kürzlich zwei Tage lang im Paderborner Technologiepark beteiligten.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Rahmen der Initiative EXIST priME Cup in Kooperation mit dem Projektteam „ITpreneurship“ der Universität Paderborn, an dem neben dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Leena Suhl auch das s-lab (Software Quality Lab), das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) und die Technologietransferstelle beteiligt sind.

Um erfolgreich zu sein, mussten die Jungunternehmer zunächst einen Businessplan für ihr neues Unternehmen erstellen und Gelder für ihre Firmengründung einwerben. Anschließend galt es über mehrere Wettbewerbsrunden, Entscheidungen über Löhne, Investitionen und Preise zu treffen. Dabei hatten die Entscheidungen der Mitbewerber einen direkten Einfluss auf den eigenen wirtschaftlichen Erfolg, denn über eine Computersimulation waren je vier Teams auf einem virtuellen Marktplatz verknüpft.

Die endgültige Entscheidung über die Platzierung jedes Teams fällte am Ende eine Gruppe potentieller Investoren, die in einer Präsentation vom Erfolg des jeweiligen Geschäftskonzepts zu überzeugen war. Hier konnten sich nach vier durchgespielten Halbjahren die Firmen Dashing Waves und Ocean Magic Boards mit ihren Umsatzkennzahlen und Gewinnprognosen als Sieger profilieren.

Neben attraktiven Sachpreisen, die vom lokalen Sponsor des Paderborner Campus Cup, arvato services, bereitgestellt wurden, wartet auf die vier bestplatzierten Teams im Frühjahr nun auch die Teilnahme am EXIST Master Cup, der ersten von drei weiteren Stufen des Unternehmensplanspiels. Dieses wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen des Programms „Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ (EXIST) gefördert. Mit diesem möchte das Ministerium das Gründungsklima an den Hochschulen verbessern und die Anzahl der Unternehmensgründungen aus akademischen Einrichtungen steigern.

Dafür lernten die Paderborner Studierenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kennzahlen zu deuten sowie unternehmerische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Zudem wurden im Planspiel wichtige Schlüsselqualifikationen wie Unternehmensführung, Interaktionskompetenz und das Selbstmanagement geschult.

Foto (Martin Decking): Die Sieger des Paderborner EXIST Campus Cup (vorne v. l.) Mark Baukmann, Holger Hagedorn, Cornelius Markert, Stephan Blankenburg, Andreas Korsus zusammen mit den Veranstaltern, Juroren und Sponsoren: Sebastian Tempel, Maria Reimer, Beatrice de Surmont, Stefan Bunte, Jürgen Geisler, Prof. Dr. Helmut Wittenzellner, Andrea Effertz, Sebastian Aust, Steffen Terberl und Heiko Hammer.