Öffentliche Auftaktveranstaltung „Jahr der Mathematik“ an der Universität am Freitag, 15. Februar 2008, 15 Uhr, Hörsaal G

Im Mittelpunkt des Jahres der Mathematik steht die Mathematik als eine der Grundlagen der modernen Gesellschaft und der Kulturgeschichte der Menschheit. „Mathematik sehen“ lautet das Motto an der Universität Paderborn. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten wird dazu beigetragen, den Stellenwert der Mathematik im täglichen Leben sichtbar zu machen, insbesondere in Schule, Wissenschaft und Beruf.

Es wird gezeigt, dass Mathematik im Alltag eine wichtige Rolle spielt, mehr mit dem Lösen von Problemen als mit Rechnen zu tun hat, Spaß machen kann und in Industrie und Wirtschaft unentbehrlich ist. Informationen im Web unter www.mathematik-sehen.upb.de/auftakt.

Kontakt und verantwortlich für das Jahr der Mathematik an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Torsten Wedhorn, Institut für Mathematik, Tel.: 05251-60-2619, wedhorn@math.upb.de.

Programm am Freitag, 15. Februar 2008, 15 Uhr, Hörsaal G:

Start des Luftballonwettbewerbs „Mathematik sehen“

Begrüßung: Prof. Dr. Peter Bender, stellvertr. Leiter Institut für Mathematik

Getanzte Mathematik I: „KultCrossing“, Köln

Grußwort: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch

Grußwort: Norbert Ryska, Geschäftsführer Heinz Nixdorf MuseumsForum

Festvortrag: „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Mathematiker“ – Mathematik als Schlüssel zur Zukunft der Medizin, Prof. Dr. Christof Schütte, Tim Conrad, Freie Universität Berlin

Vorstellung des Programms zum Jahr der Mathematik in der Region Paderborn: Prof. Dr. Torsten Wedhorn, Koordinator des Programms

Getanzte Mathematik II: „KultCrossing“, Köln

Sektempfang mit kleinem Imbiss

„Mathematik sehen“ lautet das Motto der Universität Paderborn zum Jahr der Mathematik 2008. Ganz wörtlich ist dies bei der Auftaktveranstaltung zu nehmen, wenn um 14.30 Uhr ein Luftballonwettbewerb vor dem Hörsaal G startet, der Matherätsel für Kinder übers Paderborner Land fliegen lässt. Während der Auftaktveranstaltung, die um 15 Uhr beginnt, wird dann getanzte Mathematik zu sehen sein. Anschließend spricht Prof. Dr. Christof Schütte und danach erläutert Prof. Dr. Torsten Wedhorn das Jahresprogramm, das sich aus einer Vielzahl von Vorträgen und Aktivitäten für Jung und Alt zusammensetzt. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, interessierte Laien, aber auch „Menschen vom Fach“ sind zur Auftaktveranstaltung am 15. Februar herzlich eingeladen. Detaillierte Informationen sind unter der Internetadresse www.mathematik-sehen.upb.de/auftakt abzurufen.