Universität Paderborn, Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortragsreihe des Arbeitskreises Schule und Computer zum Profil „Medien und Bildung“ beginnt

Der Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) veranstaltet in den nächsten Monaten eine Vortragsreihe zu Aspekten rund um das Thema „Medien und Bildung“. Der erste Vortrag „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I – Ein Pilotprojekt in NRW“ findet am 7.2.2008 um 18.00 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForums statt.

Der Forderung nach der Vermittlung von Medienkompetenz begegnen viele Schulen durch eine integrative Behandlung entsprechender Inhalte in verschiedenen Unterrichtsfächern. Michael Dohmen von der Universität Paderborn und David Tepaße vom Pelizäus Gymnasium Paderborn stellen ein Projekt vor, in dem der Versuch unternommen wurde, das eigenständige Fach „Informatische Bildung“ am Pelizäus Gymnasium zu etablieren. Neben konzeptionellen und organisatorischen Fragestellungen, wie etwa der Verankerung des Faches im Stundenplan, gehen die Referenten auch auf Unterrichtsmaterialien, Schülerergebnisse und erste, auf Schülerbefragungen basierende Evaluationen ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.upb.de/.

Foto: David Tepaße