Präsidium der Universität Paderborn jetzt komplett: Senat bestätigt Prof. Dr. Bernd Frick, Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer als Vizepräsidenten

Siebenjährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2008

Am vergangenen Freitag, 7.12., erhielt Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch die Ernennungsurkunde zum Präsidenten der Universität Paderborn. Als Vizepräsidenten wurden Prof. Dr. Bernd Frick, Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer vom Hochschulrat in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt.

Auf seiner heutigen Sitzung am Mittwoch, 12.12.2007, bestätigte der Senat der Universität die drei Vizepräsidenten, die sich am vergangenen Freitag bereits in einer hochschulöffentlichen Sitzung den Fragen des Hochschulrates und des Senats gestellt hatten. Das Stimmenergebnis der geheimen Wahl: Prof. Dr. Bernd Frick erhielt 21 Ja-Stimmen, Prof. Dr. Dorothee M. Meister 18 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer 17 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und drei Enthaltungen.

Die siebenjährige Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt am 1. Januar 2008. Mit Beginn des kommenden Jahres wird die Hochschule dann von einem insgesamt fünfköpfigen Präsidium, dem auch der amtierende Kanzler Jürgen Plato angehört, geleitet. Die feierliche Amtsübergabe ist für den Neujahrsempfang der Hochschule geplant, der traditionsgemäß am dritten Sonntag im Januar, also am 20.1.2008 stattfindet.

Foto (v. l.): Prof. Dr. Bernd Frick, Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Kanzler Jürgen Plato, Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer