Universität Paderborn: Deutsch-französisches Kolloquium „Kanon – Konzepte, Perspektiven, praktische Herausforderungen“ am 5. und 6. Dezember

Am 5. und 6. Dezember findet an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Fakultät für Kulturwissenschaften) in Zusammenarbeit mit dem Pariser Zentrum für Deutschlandstudien CIERA ein öffentliches, deutsch-französisches Kolloquium zum Thema „Kanon – Perspektiven, Herausforderungen, praktische Umsetzungen“ statt.

Aktuelle Diskussionen um kulturelles Gedächtnis und literarischen Kanon, um postkoloniale, mediale und andere Herausforderungen an die Auswahl und Deutung von Literatur stehen ebenso im Fokus der Beiträge wie die Frage nach der Erneuerung der Kanonpraxis im aktuellen Schulunterricht. Der deutsch-französische Dialog dient dabei dem Ziel, nationale Besonderheiten im Vergleich zu profilieren und Vergleiche zwischen der deutschen und der französischen Kanondiskussion durchzuführen. Durch die Verknüpfung literatur- und kulturtheoretischer Überlegungen mit didaktischen Fragestellungen sollen zudem Impulse für die Debatte über schulische Lektüreauswahl als einer zentralen Herausforderung des Literaturunterrichts gegeben werden. Vortragen werden unter anderem Prof. Dr. Elisabeth Paefgen (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. Ralf Zschachlitz (Universität Lyon) und Dr. Mirjam Springer (Universität Münster). Zur Veranstaltung gehört auch ein Round-Table-Gespräch der teilnehmenden Expertinnen und Experten.

Zur Veranstaltung, die öffentlich und kostenlos ist, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die genauen Zeiten: 5.12.: 14-19 Uhr, 6.12. 9-13 Uhr. Veranstaltungsort ist am 5.12. der Raum B3.231; am 6.12.: H3.241 und P7.201. Kontakt: Dr. Charis Goer, Tel.: 05251-60-2887.

Weitere Informationen: http://www.uni-paderborn.de/fakultaeten/kw/institute-einrichtungen/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/personal/hofmann/projekte/