Locomotion für die Lehre: 2. Informationsreihe über eLearning – Alle Interessierten herzlich eingeladen am Dienstag, 4. Dezember

Am Dienstag, 4.12., 16.15 bis 18.00 Uhr, hält Dr. Birgit Gaiser, Institut für Wissensmedien, Tübingen, im Raum B 3.231 (Senatssitzungssaal) einen Vortrag über „eLearning in der Hochschullehre – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven“.

Veränderte Rahmenbedingungen wie Exzellenzinitiative und Bologna-Deklaration setzen die Hochschulen in Deutschland unter Zugzwang. Flexibilität, Modularität und Marktorientierung werden zunehmend als Leitmotive für die Hochschulausbildung beschworen. Die Integration von E-Learning Angeboten verspricht Vorteile bei der  Bewältigung dieser Herausforderungen. Allerdings erfordert dies Medienkompetenz auf Seiten der Lehrenden und entsprechende Supportangebote der Institutionen.

Im Beitrag wird der Stand des E-Learning an deutschen Hochschulen anhand empirischer Daten dargestellt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur strategischen und nachhaltigen Integration digitaler Medien ausgehend vom integrativen Konzept des Qualifizierungsportals e-teaching.org dargestellt.

Weitere Informationen: www.upb.de/fileadmin/uni-aktuell/veranstaltungen/2007/Poster-InfoReihe-WS07-08.pdf

Kontakt:
Dipl.-Psych. Jens Radstaak