Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Einladung zur Staatsexamensfeier für Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens in den Lehramtsstudiengängen

Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), der Fachschaftsrat Lehramt und das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen veranstalten am 7.12. ab 18 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens des Wintersemesters 2007/2008.

Nach den anstrengenden Wochen der Prüfungsphase können die Absolventen mit ihren Angehörigen an diesem Abend ihre Zeit an der Universität Revue passieren lassen und Ansprachen hören. Unter anderem wird Prorektor Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy das Wort an die Studierenden richten. Darüber hinaus sorgen Studierende des Faches Musik für die musikalische Untermalung des Abends.

Für herausragende Staatsexamensarbeiten, die einen schulbezogenen bzw. fachdidaktischen Schwerpunkt haben, wird der erstmals 2001 verliehene PLAZef-Preis über 500 Euro vergeben. PLAZef ist eine Ehemaligenvereinigung, die sich als zentrale Anlaufstelle für alle ehemaligen Lehramtsstudierenden der Universität Paderborn versteht. Der PLAZef-Preis wird durch die Unity AG gesponsert. Ebenfalls durch das PLAZef wird der Preis für besonderes Engagement im Rahmen der Schulkontaktbörse vergeben. Die Schulkontaktbörse ist eine Vermittlungsstelle des PLAZ für Schulen, die Studierende suchen, die sich auf freiwilliger Basis engagieren möchten.

Zum Abschluss der Feier gibt es im Foyer des Audimax einen Sektempfang. Anmeldungen für die Staatsexamensfeier: PLAZ, Tanja Heggen, Tel.: 05251-60-3664, oder per E-Mail an plaz-info@upb.de.