Kreative Köpfe und clevere Geschäftsideen für den „Call for Ideas” 2023 gesucht

Das Gründungszentrum der Universität Paderborn garage33, das „Center for Entrepreneurship“ der Fachhochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe rufen zusammen mit der VerbundVolksbank OWL zum alljährlichen Gründungsideen-Wettbewerb „Call for Ideas“ auf. Die Gewinner*innen erwartet nicht nur ein Preisgeld von bis zu 1.500 Euro, sie erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre Ideen mit Unterstützung der hochschulangehörigen Existenzgründungs-Center zu verwirklichen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung innovativer Unternehmensideen in der Region weiter voranzutreiben. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 23. April. Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Um teilzunehmen, müssen Interessierte aus dem Großraum OWL allein oder im Team ein Ideenpapier auf zwei DIN-A4-Seiten einreichen. Neben der Geschäftsidee sollten sie den Nutzen, den Markt sowie die Machbarkeit darstellen. Die Idee kann aus dem Produkt-, Dienstleistungs- oder Forschungsbereich stammen. Der gesellschaftliche und soziale Mehrwert fließt in die Bewertung aller Ideen ein.

Motor für die Entwicklung innovativer Unternehmensideen aus OWL

Alle Teilnehmenden des „Call for Ideas“ erhalten ein professionelles Feedback und können damit die Realisierbarkeit ihres Konzepts auf den Prüfstand stellen. Die besten Teams dürfen ihre Idee beim großen Pitch-Finale am Mittwoch, 21. Juni, vor einer fachkundigen Jury präsentieren. „Neben der Chance auf die Preisgelder erhalten die Teilnehmer*innen an diesem Abend wertvolles Feedback für ihre Ideen und die Möglichkeit, erste Geschäftskontakte zu knüpfen. Dieser Austausch zwischen jungen kreativen Köpfen und etablierten Unternehmer*innen ist essenziell, um zukunftsweisende Ideen voranzutreiben und damit auch unsere Region nachhaltig zu stärken“, so Carola Pense, Eventmanagerin des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP).

Im vergangenen Jahr konnte sich Jan Gröpper mit „NexTTickets“, einer auf Blockchaintechnologie basierten Idee zum Weiterverkauf von Eventtickets, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und den auf 1.500 Euro dotierten Preis sichern.

Foto (TecUP): (v. l.) Der Gewinner des „Call for Ideas“ 2022 Jan Gröpper überzeugte die Jury mit seiner Idee „NexTTickets“ und empfing einen Scheck über 1.500 Euro sowie den Sieger-Pokal von Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL, und Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP.