Neue „Blickfang“-Sendung: „Filmcamp“-Spezial

Im „Filmcamp“-Seminar an der Universität Paderborn drehen Studierende ihre eigenen Filme. In „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität, präsentieren die Moderatoren Fabian Simshäuser und Jonas Mikolajczak eine Auswahl der Kurzfilme. In der neuen Folge stehen die vier Filme „Hungrig“, „Tom//Marius“, „Lucky Day“ und „Eva“ im Fokus. Die „Blickfang“-Sendung 46 läuft ab nächster Woche mehrfach täglich auf nrwision und ist in der Mediathek abrufbar.

In „Hungrig“ spürt eine junge Frau den wachsenden Druck durch soziale Medien. Im Kurzfilm „Tom//Marius“ geht es um zwei ungleiche Freunde: Der eine genießt sein Leben, den anderen belastet der Stress im Studium. In der aktuellen „Blickfang“-Folge spricht Student Chris über die Idee hinter dem Film. Der Thriller „Lucky Day“ erzählt die Geschichte des jungen Forschers Felix. Er testet ein neues Medikament. Doch nach und nach zerbricht er unter dem Druck und bringt seinen kranken Bruder in Gefahr. Im Kurzfilm „Eva“ ist eine junge Frau einem Verbrechen in ihrer Wohngemeinschaft auf der Spur. Student Huy berichtet von der Entstehung des Films im Seminar „Filmcamp“. 

Geleitet wurden die medienpraktischen Seminare „Filmcamp“ vom Filmemacher und Lehrbeauftragten Bernhard Koch.

Über „Blickfang“
 

Blickfang“, die TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn, läuft seit 2013 auf dem Lernsender nrwision. Studierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, mitzumachen.

Foto (Universität Paderborn): (v. l.) Die Blickfang-Moderatoren Jonas Mikolajczak und Fabian Simshäuser im IMT-Studio.

Kontakt