Lehrbeauftragter Wolfgang Brenner erhält Preis des Landes NRW

|  AntragAllgemeinesEIM-Nachrichten-VorschlagM-Nachrichten-VorschlagZielgruppenForschung

Der Borchener Künstler und Lehrbeauftragte im Fach Kunst an der Universität Paderborn, Wolfgang Brenner, erhält in diesem Jahr den Projektpreis „Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“, der seit 2003 vom Ministerpräsidenten des Landes NRW vergeben wird. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, hervorragende Projekte, die Künstlerinnen und Künstler in den Bildungs- und Kultureinrichtungen des Landes mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt haben, durch das Preisgeld zu unterstützen. Gleichzeitig will die Landesregierung durch die Preisverleihung Modellprojekte bekannt machen und zur Nachahmung anregen.

Das mit 2.500 Euro prämierte Projekt „Druckgrafik“ führte Wolfgang Brenner im vergangenen Schuljahr an der Grundschule Dörenhagen im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ durch. Aufgabe für die Kinder aller Klassen war es, Portraits des Gegenübers zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler erlernten die vier Drucktechniken Tiefdruck, Hochdruck, Durchdruck und Flachdruck und setzten mit diesen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler künstlerisch in Szene. Spielerisch übten sie sich im Umgang mit Druckmaschinen und verschiedenen Werkzeugen.

Für einen Großteil der Arbeit nutzten die Beteiligten die Ausstattung in den Räumlichkeiten der Universität Paderborn, an der Wolfgang Brenner seit einigen Jahren regelmäßig Lehraufträge für Radierung, Siebdruck und das Digitale Atelier im Fach Kunst hält.

Am 30. November 2007 verleiht Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff den Preis im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf.

Foto: Wolfgang Brenner