„Job-Infotag“ am 11. März an der Universität Paderborn

Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein

Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11. März, wieder zum Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Über 70 Referent*innen aus den verschiedensten Berufsgruppen – Rotarier wie Nicht-Rotarier – stellen ein breites Spektrum von Berufen vor.

Auf dem Programm stehen Vorträge, Seminare und individuelle Beratungsgespräche. Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit Paderborn stehen für Auskünfte zur Verfügung, die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität informiert über einzelne Studiengänge. Das Studierendenwerk Paderborn informiert zudem über Studienfinanzierungsmöglichkeiten wie BAföG, Stipendien oder Studienkredite. Die Seminare, in denen erfahrene Expert*innen, Job-Profis und Azubis von ihren Berufen berichten, finden jeweils um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr statt. Die Berufsfelder reichen von Architektur über Medizin bis hin zu Sounddesign. Nach Ende des dritten Blocks findet um 13 Uhr im zentralen Eingangsbereich vor der Bibliothek eine Verlosung für die jungen Gäste statt.  Die Preise werden von Bürgermeister Michael Dreier gezogen.

Jede Veranstaltung wird dreimal zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt. Interessierte können im Anschluss an die Vorträge Fragen zu Ausbildungsinhalten oder Karrierechancen stellen. Referent*innen aus den einzelnen Berufssparten stehen für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung. Alle Informationen gibt es unter www.job-infotag.com.

Der Rotary Club Paderborn – Kaiserpfalz, der Rotary Club Paderborn – Bürener Land, der Rotary Club Paderborn Stadt + Land sowie der Rotary Club Paderborn freuen sich auf viele Besucher*innen.

Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich auf viele Besucher*innen: Heinz Thiele (Geschäftsführer Arbeitsagentur), Burkhard Saabel (Präsident Rotary Club Paderborn), Corinna Bösing (Präsidentin Rotary-Club Paderborner Stadt und Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary-Club Paderborn-Bürener Land), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin Universität Paderborn) und Dr. Andreas Gekle (Präsident Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz).