Nachhaltige Transformation in der Industrie: Die Rolle der Kreislaufwirtschaft als Treiber des Wandels

Michel Scholtysik

Donnerstag | 02.05.2024 | 16:15-17:45 Uhr | Hörsaal L1

Zum Vortrag:

In dieser Vorlesung wird der industrielle Wandel zu nachhaltigen Praktiken eingehend untersucht, wobei ein besonderer Fokus auf der bedeutenden Rolle der Kreislaufwirtschaft liegt. Durch eine detaillierte Analyse ihrer Funktion als Treiber des Wandels werden die komplexen Mechanismen und vielfältigen Herausforderungen des Übergangs der Industrie zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft beleuchtet. Die Vorlesung bietet einen fundierten Einblick in die neuesten Entwicklungen und Strategien, um die entscheidenden Schritte auf dem Weg zu einer ressourceneffizienten und zukunftsorientierten Industrielandschaft zu verstehen.

Zur Person:

Michel Scholtysik studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung an der Universität Paderborn. Seit 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fachgruppe Advanced Systems Engineering im Team Business Engineering. Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten konzentriert er sich insbesondere auf die konzeptionelle Ausarbeitung von zirkulären Geschäftsmodellen. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung praxisorientierter Ansätze zur Modellierung zirkulärer Wertschöpfungssysteme. Ziel seiner Forschung ist es Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen.

business-card image

Michel Scholtysik